Online Marketing Trends 2022

Das Internet ist längst kein Neuland mehr. Vielmehr hat es sich über die Jahrzehnte zu einem zentralen Medium entwickelt, über das Unternehmen ihre Öffentlichkeitsarbeit leisten und so auf sich aufmerksam machen können. Mittlerweile hat das so ziemlich jedes Unternehmen verstanden und verinnerlicht, sodass es quasi immer auch einen entsprechenden Internetauftritt vorzufinden gibt. Dabei haben die Firmen die Möglichkeit, mit verhältnismäßig wenig Aufwand eine große Zielgruppe anzusprechen, um dadurch neue Kunden zu gewinnen. Ein gutes Beispiel ist da die Welt der Casinos, die längst nicht mehr nur Informationen im Internet bereitstellt, sondern auch ein ganz eigenes Spielangebot, welches immer wieder mit Werbeaktionen präsentiert wird, wodurch Spieler sich beispielsweise über einige Promotionen wie “Freispiele Starburst ohne Einzahlung” freuen dürfen.

Daran zeigt sich, wie vielseitig das Internet für das Marketing genutzt werden kann. Wichtig ist vor allem, dass Wege gefunden werden, die die eigene Kundschaft bestmöglich ansprechen. Wir haben uns einmal die wichtigsten Online Marketing Trends angesehen, die auch 2022 noch relevant sein werden. Außer gratis Freispiele ohne Einzahlung Angeboten gibt es nämlich noch viele weitere Möglichkeiten, um aus der Masse herauszustechen und sich für mögliche Neukunden interessant zu machen.

Video-Content

Dem Klischee nach ist das Internet ein Ort, der quasi nur aus Katzenvideos und allerhand Fails besteht. Zu einem gewissen Grad mag das auch stimmen, in Wirklichkeit hat das Internet aber natürlich noch viel mehr zu bieten, was Videos angeht. Mittlerweile ist jeder Nutzer nur einen kurzen Upload davon entfernt, einen viralen Hit zu landen, der dann um die ganze Welt geht und Millionen von Klicks generiert. Da Klicks für das Internet Marketing einer Firma quasi eine eigene Währung darstellen, die die eigene Reichweite belegen, sind virale Hits also auch in diesem Bereich ein probates Mittel, um die eigenen Inhalte gekonnt in Szene zu setzen. 

Der Vorteil liegt hier im Besonderen auch an der Art, wie Webvideos in der Regel konsumiert werden. Meistens handelt es sich dabei um eher kurze Clips, die bei der Produktion nicht so viel Aufwand verlangen. Stattdessen ist eher Kreativität gefragt, um die breite Masse anzusprechen und sie für die eigenen Produkte oder Dienstleistungen begeistern zu können. 

Mobiles Marketing

Heutzutage hat nahezu jeder Mensch immer ein Handy in der Tasche. Als praktischer Wegbegleiter übernimmt das Smartphone viele kleinere und auch die eine oder andere größere Aufgabe und hilft uns, strukturiert durch den Tag zu kommen. Wenn man nun also die Menschen in ihrem Alltag erreichen möchte, dann ist das mobile Marketing eine sehr gute Möglichkeit, um dies zu tun. Dafür ist es wichtig, dass Firmen ihre Inhalte nicht nur für den Zugriff über einen klassischen Computer bereitstellen, sondern auch mit smartphone-optimierten Designs arbeiten, die das Navigieren in einer App mit einem Touchscreen ermöglichen, und zwar intuitiv. Sich mit einer unausgereiften Webseite herumschlagen zu müssen, die den heutigen technischen Standards und Anforderungen nicht gewachsen ist, sorgt bei potenziellen Kunden nämlich schnell für Frust und kommt wenig überzeugend daher.

Social Media

Eine der wichtigsten Stützen in den Marketingplänen vieler moderner Unternehmen ist das Agieren auf den verschiedenen Social-Media-Plattformen. Diese Programme und Apps eignen sich besonders gut, um Kunden anzusprechen, da hier ein gezielter Kontakt möglich ist und nach Interessengruppen gefiltert werden kann. Es lohnt sich daher auf jeden Fall, auf verschiedenen Plattformen präsent zu sein und die Kanäle im Namen der Firma mit interessanten oder unterhaltsamen Inhalten zu bespielen. Besonders Instagram ist hier eine der führenden Plattformen, auf denen auch große Firmen ihre Marketingkampagnen durchführen. 

Ein weiterer Vorteil, den die Ausbreitung der sozialen Netzwerke in den letzten Jahren mit sich bringt, ist die Möglichkeit des Influencer Marketings. Dabei treten Personen des öffentlichen Lebens, häufig eben Social-Media-Stars, als Werbebotschafter auf und bewerben Produkte oder Dienstleistungen für ihre Zuschauer oder Follower. Dies geschieht dann beispielsweise in Text-Postings, Bildern oder der Story-Funktion, die es mittlerweile bei vielen sozialen Netzwerken gibt. In diesen Beiträgen bewirbt der Influencer das Produkt und versieht den Post in der Regel dann auch noch mit einem weiterführenden Link, der die Zuschauer auf die Seite des Händlers leitet. 

Das Influencer-Marketing hat heute einen besonderen Stellenwert, da dadurch sehr gut bestimmte Zielgruppen angesprochen werden können. Zum einen kann so schon einmal davon ausgegangen werden, dass ein großer Teil der Zuschauerschaft ein grundlegendes Interesse am Produkt vorweisen wird. Schließlich wird der Influencer im Idealfall so ausgesucht, dass seine bisherigen Inhalte auch zu dem zu bewerbenden Produkt passen. Zum anderen werden mögliche Interessenten dann aber auch noch in ihrer Kaufentscheidung bestärkt. Sie sehen bei ihren liebsten Bloggern ein Produkt, welches sie spannend finden. Besonders die persönliche Empfehlung des Influencers sorgt dabei für eine größere Überzeugung zum Kauf.

Fazit

Genaue Trends für die Zukunft herauszustellen, ist immer schwierig. Gerade im Bereich Online Marketing kann man aber wohl getrost davon ausgehen, dass auch in Zukunft der mobile und der soziale Bereich eine entscheidende Rolle bei der Kundengewinnung spielen werden. Hier sollten Unternehmen auf ein gutes Auftreten achten.

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