Viele sind pandemiemüde. Wir wollen unser Leben zurück! Bild: Pexels

Warum eine Impfpflicht vielleicht doch keine so doofe Idee ist

Das alles macht den gemeinen Bürger machtlos und lässt ihn irritiert dabei zusehen, wie die Politik und laut grölende Impfgegner nicht nur Weihnachten, sondern wahrscheinlich auch Ostern vor die Wand fahren.

Deshalb gegen die Machtlosigkeit, hier nochmal ein paar sinnvolle, wissenschaftliche Fakten.

Danke an Mai Thi Nguyen-Kim.

  1. Impfungen haben NIE eine Wirksamkeit von 100%. Aber sie schützen dich, in dem sie dein Immunstem trainieren, sodass dein Körper besser mit dem Virus klarkommt.
  2. Trotz der Impfung liegen manche Menschen mit Covid auf der Intensivstation, aber signifikant weniger als ohne Impfung.
  3. Impfwirkungen lassen immer mit der Zeit nach, deswegen ist es wichtig, sich den 2. und 3. Piks zu holen.
  4. Spätfolgen treten – wenn überhaupt – Tage nach der Impfung auf und halten dann an. Sowas wie Impfreaktionen nach Jahren gibt es nicht.
  5. Die Impfungen sind sehr gut getestet. Besser als jede andere zuvor, einfach weil sie für so eine breite Masse an Menschen entwickelt wurde. Uns alle. Deutschland ist sehr sehr vorsichtig, wenn es um die Zulassung von Impfstoffen geht. Ihr könnt euch also ruhigen Gewissens impfen lassen.

Menschen handeln nicht rational, das erwartet auch niemand. Aber wer nicht bereit ist, andere durch eine Impfung zu schützen, der darf auch nicht rumheulen, wenn er dann nicht mehr in Bars oder Restaurants kommt. Die Welt ist nicht fair und es geht hier nicht um euch. Mit einer Impfung schützt ihr nicht nur euch selbst, sondern auch eure Kinder, Freunde und Verwandten. Also los, ab zum Arzt!

Diese Artikel könnten dich ebenfalls interessieren:

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: Ron Lach von Pexels; CC0-Lizenz