kreativitatet-alter

Glück, Kreativität und Zufriedenheit: Dein Alter hat eine eigene Phase


  • 3

    Die tatsächlich kreativste Phase in deinem Leben

    Du bist 40 bis 50 Jahre alt: In diesem Alter scheint es, als könntest du deine größten Erfolge feiern und dich einer ausgeprägten Kreativität erfreuen. Du stehst mit beiden Beinen fest Leben, hast vermutlich deine eigene kleine oder große Familie gegründet – oder bist bewusst ohne Kinder geblieben. Vielleicht hast du auch schon ein Haus gebaut und einen Baum gepflanzt. Wie kreativ du bist, spiegelt sich nicht nur in der Einrichtung deiner Wohnung wieder, du überlegst dir auch jeden Tag neue Ideen, wie du die Kids bei Laune hältst. Jetzt ist deine größte Stärke, dass du Wichtiges von Unwichtigem trennen und dich so auf die wesentlichen Dinge des Lebens konzentrieren kannst. Du kannst deine komplette Energie zum Beispiel in ein neues Projekt stecken und somit für gutes Gelingen sorgen.

    Denkt man kurz nach, merkt man schnell: Auch viele große Entdeckungen wurden von Menschen in den Lebensjahren von 40 bis 50 gemacht. Henri Becquerel entdeckte und erforschte beispielsweise die Radioaktivität mit rund 44 Jahren. Alan Rickman, der uns allen als Severus Snape aus der Harry Potter-Saga in Erinnerung geblieben ist, erlangte erst im Alter von 42 Jahren seinen Ruhm durch seine Schauspielerei. Genauso Oscar-Preisträgerin Viola Davis, die man aus der Anwaltsserie „How To Get Away With Murder“ kennt: Sie erschien für die meisten von uns erst im Jahr 2015 auf der Bildfläche. Auch wenn manche vielleicht denken, mit 40 oder 50 sei das wilde Leben vorbei: ihr liegt völlig falsch.

    Bild via pexels unter CC0 Lizenz


  • 4

    Die zufriedenste Phase in deinem Leben

    Du bist über 65 Jahre alt: Je älter man wird, desto mehr Lebenserfahrung sammelt man ja bekanntlich. Du kennst dich mittlerweile sehr genau, denn du hast ja schließlich schon gut und gerne über 60 mit dir selbst verbracht. Das zeigt sich auch im Selbstbewusstsein: Studien belegen, dass ältere Menschen zufriedener mit sich mit ihrer körperlichen Erscheinung sind als Jüngere. Rund 66 Prozent einer Befragung antworteten auf die Frage, wie zufrieden sie mit ihrem Äußeren seien, mit „sehr“. Im Gegensatz dazu sind gerade mal 54 Prozent der 35 bis 64-Jährigen in Einklang mit ihrem Gesamtbild.

    Mit den Jahren hast du wahrscheinlich einfach gelernt, dich so zu akzeptieren, wie du bist. In diesem Alter sind vermutlich auch andere Dinge, wie Gesundheit und Familie wichtiger als das Aussehen, was für Kleidung man trägt oder andere Lappalien. Man ist einfach froh, dass man noch auf dieser Welt sein darf und gespannt, wie es mit dem Leben an sich weitergeht. Denn das hat man jetzt ja sozusagen wieder für sich allein. Keine Arbeit, nur das Private steht im Vordergrund.

    Und eines sollte man sowieso nie vergessen: Man ist nur so alt, wie man sich auch fühlt.

    Bild via pexels unter CC0 Lizenz