Richtungswechsel mit Mitte 20: Neues Studium, neue Ausbildung?

Zu oft hatte ich dieses Gespräch mit Freund*innen, die nicht zufrieden waren mit ihrem Studiengang. Entweder war es nicht das, was sie erwartet haben oder sie waren massiv überfordert oder haben etwas Neues gefunden.

Sich auf etwas Neues einzulassen, ist aber leichter gesagt als getan. Neue Wege bedeuten neue Kosten, ein neues Umfeld und leider am Anfang oft auch jede Menge zusätzliche Arbeit. Das möchte ich nicht bestreiten.  

Ein Appell an die, die es können 

Ihr seid nicht zu alt, um etwas anderes zu machen. Man kann Jahre nicht verschwenden und ja, es kann besser werden. Ob Mitte 20, Ende 40 oder auch als Erstsemester*in: Neu anfangen bedeutet nur, dass ihr es in der Zukunft nicht mehr tun müsst.  

Klar, dass Arbeit nicht immer Spaß machen kann, aber es geht leider zu viel Lebenszeit dafür drauf, als dass wir sie an einem Ort oder mit einer Tätigkeit zubringen sollten, die wir partout nicht leiden können. Es gilt abzuwägen, welche Ziele man sich selbst setzt. Die einen gehen gerne von 9 bis 17 Uhr in ein kleines Büro, haben dafür aber ein gefestigtes Einkommen und planmäßigen Urlaub im Jahr. Die anderen schuften gerne bis nachts an neuen Entwürfen, wenn es ihre Leidenschaft ist.  

Schlusswort des Tages 

Alles sehr idealistisch ausgedrückt. Vielleicht bin ich noch zu grün hinter den Ohren. Am Ende des Tages wird es immer Menschen geben, die diese Freiheiten nicht haben und das wird in unserer Gesellschaft voraussichtlich leider so bleiben.  

Deswegen richtet sich dieser Text hier an die, die sich nicht von Umständen, sondern von ihren eigenen Ängsten zurückhalten lassen. Es gibt zehntausende Studiengänge, Länder und Möglichkeiten. Irgendwo wird es irgendwas geben.  

Nur weil ihr schon ein paar Jahre des Lebens mit etwas verbracht hat, verpflichtet es euch nicht dazu, dasselbe für den Rest eures Lebens zu tun. Und die Jahre habt ihr dann auch nicht verschwendet: Mit jedem Schritt lernen wir Neues dazu, was uns irgendwann nochmal behilflich sein wird. Solange ihr die Möglichkeit habt, sucht das, was euch glücklich macht! 

Gleich weiterlesen:

Bildquelle: Abby Chung via Pexels; CC0-Lizenz