Super Mario bricht Rekorde: Das Erfolgsgeheimnis des Klempners

Back to the Roots

Alles fing damit an, dass dem damals noch namenlosen Mario eine Rolle als „Jumpman“ im Automaten-Spiel „Donkey Kong“ zukam. Diese „Urform“ des heutigen Super Mario entsprach aber auch damals schon der typischen Optik der Videospielfigur, wie wir sie heute kennen: inklusiv Schnurrbart, dicker Nase und roter Latzhose. Nach dem großen Erfolg des Spiels erwachte nach und nach ein gesamtes Mario-Universum zum Leben.

Mit der Zeit entstand eine lebendige Welt mit etlichen Charakteren, unter denen sowohl Held*innen als auch deren Gegenspieler*innen weilten. So zieht sich der Kampf der heldenhaften Brüder Mario und Luigi gegen den Widersacher Bowser durch die „Super Mario Bros.“-Reihe. Dieser zwingt sie in etlichen Levels und Welten dazu, sich stetig neu zu beweisen und für das Gute zu kämpfen. Auch die detaillierte und abwechslungsreiche grafische Gestaltung der zauberhaften Welten und Figuren ist sicher ein Pluspunkt, der maßgeblich zur Beliebtheit der Spiele beiträgt.

Ein wahrer Überflieger

Doch nicht nur auf der Jump’n’Run-Strecke macht unser Lieblingsklempner eine gute Figur. Über die Jahre hinweg konnte er sich als wahres Multitalent unter Beweis stellen. Ob auf der Kartbahn, bei den olympischen Spielen oder im Zweikampf: Super Mario gilt als echter Allrounder in der Welt der Videospiele. Kein Wunder also, dass als nächster logischer Schritt nun auch ein Platz auf der großen Kinoleinwand für ihn frei wurde. Die weltweite Erfolgsgeschichte von Super Mario scheint also noch lange nicht fertig erzählt zu sein – und wir dürfen auch nach dem Film gespannt sein, wie es zukünftig für den vielseitigen Helden weitergeht.

Gleich weiterlesen:

Bildquelle: Ryan Quintal via Unsplash; CC0-Lizenz