lotto-annahmestelle

So setzen Sie auf die richtigen Zahlen – Diese 3 Fakten sollten Sie kennen

Das Lotto-Spiel ist auch in diesen Tagen eines der beliebtesten Glücksspiele der Deutschen und zieht Woche für Woche zigtausende Glücksritter in die deutschen Lotto-Annahmestellen. Doch der Lottogewinn an sich ist für die meisten ein recht unwahrscheinliches Ereignis, welches für den Großteil aller Spieler wohl niemals eintreffen wird. Unter dem Strich gibt es über 140 Millionen Möglichkeiten, wie die berühmten 6 aus 49 Zahlen letztlich ausfallen könnten. In diesem Zusammenhang kennen viele vielleicht den bekannten Vergleich: es ist wahrscheinlicher von einem Blitz getroffen zu werden, als in seinem Leben einmal den Lotto-Jackpot zu knacken. Das hält viele Spieler natürlich nicht davon ab, Woche für Woche ihr Glück wenigstens zu versuchen. Und schaffen tun es ja doch so einige: so kommt es teilweise vor, dass mehrere, dutzende, ja teilweise bis zu mehreren tausend Spielern gleichzeitig die richtigen sechs Zahlen tippen – dementsprechend klein fällt aber dann der schlussendliche Gewinn aus, den sich alle richtigen Tipper im Grunde genommen teilen müssen. Und nicht nur das: auch Spieler mit 5 Richtigen, 4 Richtigen bis hinunter zu einer richtigen Zahl, werden – zumindest anteilsmäßig – am Gewinn aus dem Pot beteiligt. Sicherlich gibt es aber ein paar wichtige Fakten, die man unbedingt über das Lotto spielen wissen sollte, damit man seine Chancen auf den Jackpot kräftig steigern kann.

Fakt Nummer 1: Zahlensysteme wie z.B. „warme oder kalte“ Zahlen oder simplifizierte Zahlenreihen sind unrentabel bzw. quatsch

Für viele Lottospieler ist die Nutzung etwaiger Lotto-Systeme der Schlüssel zum Erfolg. Jedoch sind jegliche Systeme stets mit einer gewissen Skepsis zu hinterfragen. Denn derartige Systeme, die die eine Chancenerhöhung auf einen potentiellen Lottogewinn versprechen, sind in der Regel nicht das Blatt Papier wert, auf welches sie gedruckt wurden. Würden z.B. die Lottozahlen der vergangenen Jahre analysiert werden, so gäben die Ergebnisse auch keinerlei Hinweise auf die zukünftigen Zahlen, da jede Zahl zwar in der Regel gleich oft gezogen wird, jedoch auch hier keinerlei Verbindung zum Zeitpunkt des Eintretens steht. Sprich: es kann jede Zahl durchschnittlich gleich oft gezogen werden, muss aber nicht, da das System als solches keines ist und auch nicht stetig ist. Des Weiteren machen simplifizierte Zahlenreihen wie z.B. das emotionslose Wählen der Zahlen 2, 3, 4, 5 und 6 im Grunde genommen auch keinen Sinn, da viele Spieler so denken und man im Falle eines Jackpots diesen mit sehr vielen Spielern teilen muss. Und das führt uns auch gleich zum nächsten Fakt.

Fakt Nummer 2: der Jackpot variiert und so tun dies auch die Quoten

Ein Jackpot-Gewinner erhält natürlich nicht den kompletten Betrag der Einnahmen, die durch das Unterfangen „Lotto“ erzielt werden. Vielmehr erhält er aus einem Pott der Lotteriegesellschaft, welcher ebenfalls nur einen Bruchteil der eigentlichen Einnahmen ausmacht, einen durchschnittlichen Anteil von 10 Prozent – und auch diesen muss er sich mit potentiellen Mitgewinnern teilen. Trotz dessen kann es sich bei diesen Anteilen in der Regel um Millionenbeträge handeln.

Fakt Nummer 3: Wählen Sie Zahlen, die von anderen Mitspielern statistisch gesehen seltener gewählt werden

Viele Spieler stellen ihre Zahlenkombination auf dem Lottoschein anhand persönlicher Daten zusammen – die Zahlen 1 bis 12 werden in diesem Zusammenhang besonders häufig gewählt. Bei den Zahlen ab 32 aufwärts hingegen kann dies nur eingeschränkt umgesetzt werden – also maximal bei Jahreszahlen in diesem Fall. Hier sollte man im Falle eines Jackpots also schon einmal die eigene Chance darauf erhöhen, dass man im Fall des Falles relativ wenige Mitstreiter hat, mit denen der potentielle Jackpot geteilt werden müsste. Eine weitere Möglichkeit ist aber auch die eigene Chance um den Pott selbst zu erhöhen: schlichtweg viele Lottoscheine mit unterschiedlichen Kombinationen ausfüllen. Da es hierfür über 140 Millionen Möglichkeiten gibt, steigert jede Möglichkeit, die man nutzt, die tatsächliche Chance auf den Gewinn. Jedoch können die Kosten für über 140 Millionen Tipps den eigentlichen Jackpot schnell übersteigen.

Wo man sich gut über das Lotto spielen informieren kann – gute Adressen im Netz

Eine gute Basis für Informationen rund um das Lottospiel wie z.B. die aktuell gezogenen Zahlen, Lotto-Gewinnwahrscheinlichkeiten sowie eine umfangreiche Lotto-Expertenecke bietet z.B. das Portal https://www.lottospielen24.org/. Hier können zudem auch zahlreiche Zusatzinformationen wie z.B. Informationen über entsprechende Lotto-Anbieter im Netz und Erfahrungen über diese eingelesen werden. Des Weiteren können die verschiedenen Anbieter hier auch miteinander verglichen werden, um so den individuell passenden Lotto-Anbieter im Netz für sich ausfindig machen zu können.

Bild: Steffen Zahn unter cc-by-sa 2.0