„The Fappening“ & Co.: Unsere 22 Unworte des Jahres


  • 17

    „BAföG-Förderquote“

    Das Bundesausbildungsförderungsgesetz – kurz BAföG – gehe laut Bildungsministerin Johanna Wank „heute teilweise an der Lebenswirklichkeit vorbei“. Das sagte sie der „Süddeutschen Zeitung“. Und tatsächlich muss das BAföG-System komplett renoviert werden. Zuletzt brachte ein „Reförmchen“ 2010 eine Erhöhung von ein paar lächerlichen Euro. Eine Zahl befindet sich seit 2014 auf einem erschreckenden Tiefstand. Die Förderquote – also der Anteil von Studenten, die staatlich finanziell unterstützt werden – liegt bei nur 29 Prozent.


  • 18

    „Würdentitel Ehrendoktor“

    Feierlich überreichte die Universität Annette Schavan den medizinischen Ehrendoktor-Titel. Soweit auf den ersten Blick nichts Ungewöhnliches. Aber halt: Gab es da nicht die Plagiatsaffäre um die ehemalige Ministerin? Oh doch: Ein Fakt, der den Würdentitel des Ehrendoktors endgültig ad absurdum führt. Ein Schlag ins Gesicht für all die Akademiker, die hart und ehrlich für ihren Doktor-Titel schuften.