Was macht die Jugend? Das sind die Freizeitbeschäftigungen der jungen Leute

„Diese Jugend“ ist einer der typischen Leitsprüche, den wir von Großmüttern und Großvätern immer wieder zu hören bekommen. Doch wie vertreibt sich die heutige Jugend eigentlich ihre Zeit und stellen junge Menschen wirklich so viel Unsinn an, wie oft vermutet? Orte wie das Casino Wildz sind den Erwachsenen vorbehalten, die dort ihre Freizeit verbringen, also muss es andere Hobbys geben, die junge Menschen begeistern. Es gibt sie und dabei ist schnell ersichtlich, dass es keinen Grund für den erhobenen Zeigefinger gibt, denn die Jugend verbringt ihre Zeit oft produktiv und sinnvoll! 

Nicht nur zur Weihnachtszeit – Netflix and Chill ist in 

In der Weihnachtszeit gibt es zahlreiche Kultfilme, die natürlich auch bei Jugendlichen hoch im Kurs stehen. Doch ansonsten sind es vor allem die Streamingdienste, wie Netflix, Amazon Prime und Co., die sich größter Beliebtheit erfreuen. In der heutigen Jugend ist in, wer die neueste Netflix-Serie gesehen hat und mitreden kann. Und Netflix spricht hier die Jugend klar als Zielgruppe an. 214 Millionen Abonnenten zählt Netflix, klar, dass das auch vor der jungen Generation nicht verborgen bleibt. 

Doch keinesfalls führt „Netflix and Chill“, wie das gemütliche auf dem Sofa sitzen und entspannen heute heißt, zur Vereinsamung. Viel eher setzen die jungen Menschen auf gemeinsame Abende mit Serien und leckeren Snacks, es muss schließlich nicht jedes Wochenende die Disco sein. Schön ist es, dass Netflix und Konsorten nicht nur Jugendliche allein ansprechen, sondern auch Filme und Serien für die ganze Familie bereithalten, sodass das Familienleben trotz aller Pubertät und wachsender Selbstständigkeit nicht ganz verloren geht. 

Zocken gehört zu den beliebtesten Hobbys unter jungen Menschen

Digitale Spiele sind beliebter denn je und zahlreiche Jugendliche verbringen gern ihre Zeit an der Spielekonsole, am PC oder auch am Smartphone. Gezockt wird dabei keinesfalls immer allein, sogenannte Multiplayer-Games sind es, die sich besonders großen Zuwachs erfreuen. Kommuniziert wird mit den Freunden per Discord oder Teamspeak, das Headset ist als treuer Begleiter immer dabei. Aber was macht die Faszination der Videospiele aus, dass sie sich so großer Beliebtheit, nicht nur bei jungen Menschen erfreuen?

Es ist der Zusammenschluss vieler Tätigkeitsfelder und die Vielfalt, denn heute gibt es nicht mehr nur einfache Jump-and-Run-Spiele, sondern zahlreiche herausfordernde Games, die die Kreativität schulen und für stundenlangen Spaß sorgen. Beim Zocken vergessen die Jugendlichen den Stress in der Schule, haben Spaß mit ihren Freunden und erlernen immer neue Techniken, wie sie ein Spiel besser, schneller und effizienter lösen können. 


Auch das Thema eSports nimmt immer weiter zu. Ob bei Fußballspielen wie FIFA oder bei Shooter-Games wie Counter-Strike oder RB6, die Anzahl jener, die von einer Karriere als erfolgreicher eSportler träumen, ist in den letzten Jahren rapide angestiegen. 

Sport schon lange kein Nischen-Hobby mehr

Wer nun denkt, dass Jugendliche ihren Tag überwiegend sitzend vor dem PC oder der Konsole verbringen, der irrt. Bewegung steht ebenfalls auf dem Plan der Tätigkeiten ganz oben. Das Fitness-Studio ist längst Dreh- und Angelpunkt für junge Menschen geworden und auch Freizeitsport steht hoch im Kurs. So konnte in den letzten Jahren ein Zuwachs zu lokalen Vereinen verzeichnet werden. Fußball und Co. sind also nicht nur auf der Konsole interessant, sondern nach wie vor auf dem Feld, zusammen mit den Freunden. 

Die Fitnessstudios dienen vor allem der Formung des Körpers, denn die Influencer der heutigen Zeit machen es vor. Der gesunde Mensch braucht Muskeln, so die Aussage zahlreicher Vorbilder, die immer wieder von jungen Menschen imitiert werden. Tatsächlich kann die sportliche Betätigung eine Menge Vorteile bringen. So wird nicht nur Stress abgebaut, sondern auch ein Ausgleich zu sitzenden Hobbys, wie Konsolenspielen und Co. geschaffen. Wichtig ist nur, dass der Sport als Hobby dient und nicht den Zweck erfüllt, scheinbare Ideale zu verfolgen, die nicht einmal zwingend gesund sein müssen. 

„Abhängen und Spaß haben“ steht bei jungen Menschen im Kurs

Auf die Frage, was sie eigentlich gerade machen, antworten viele Jugendliche mit „abhängen“. Zugegeben, für die heutigen Erwachsenen klingt der Begriff etwas schwammig. Was ist das denn nun, dieses abhängen, was jeder macht, was aber im Endeffekt zu keinem Ergebnis führt? Es handelt sich um einen Begriff der Jugendsprache, der für geselliges Beisammensein genutzt wird, meist neben Job und Studium. Eigentlich nichts anderes als der Kaffeeklatsch mit Freunden, der auch bei Erwachsenen hoch im Kurs steht. 

Abhängen ist also keinesfalls eine einfallslose und sinnlose Tätigkeit, denn auch unter jungen Menschen spielt der soziale Austausch eine wichtige Rolle. Hier wird sich über Besonderheiten aus der Schule ausgetauscht, es wird gelästert, gelacht und es werden Pläne für die Zukunft geschmiedet. Mal ehrlich: Müssen Hobbys denn immer produktiv sein? Soziale Verbindungen zu schaffen, gehört zu einem gesunden Leben dazu und jungen Menschen fällt es heutzutage immer leichter, sich miteinander zu verbinden. 

Soziale Netzwerke von hohem Stellenwert

Soziale Medien stehen bei jungen Menschen besonders hoch im Kurs. Während Facebook den sogenannten „Boomern“, wie die Generation über 40 genannt wird, überlassen wurde, tummeln sich junge Menschen vor allem bei Instagram, aber auch TikTok. Ganze Nachmittage vergehen damit, dass neue Fotos und Videos für die Insta-Story geschossen und gedreht werden oder dass ein neuer Beitrag für TikTok mit den Freunden gestaltet wird. 

Mit viel Besorgnis sehen viele Eltern die zunehmende Digitalisierung ihrer Kinder, doch der gesellschaftliche Wandel hat nicht nur Nachteile. Der Wunsch, sich mit Menschen global zu vernetzen und nicht mehr nur mit den Nachbarskindern zu spielen und „abzuhängen“, ist längst breitflächig vorhanden und die Kommunikationsstärke wird auf diese Weise gestärkt. 

Bis zu einem gewissen Alter obliegt es natürlich den Eltern, die Hobbys ihrer pubertierenden Kinder im Auge zu behalten und zu kontrollieren, dass hier keine schädlichen Einflüsse vorhanden sind. Doch es ist erstaunlich zu beobachten, dass die Selbstregulierung junger Menschen heute besser funktioniert als noch vor einigen Jahren. 

Vor allem, wenn es darum geht, für die Schule zu lernen oder auch die berufliche Orientierung voranzutreiben, wird die heutige Generation junger Menschen als sehr viel selbstständiger und orientierter beschrieben, schon allein aufgrund der vielfältigen Möglichkeiten. Wer heute Hilfe beim englischen Aufsatz braucht, der fragt eben über Instagram den englischsprachigen Freund aus London und ist nicht mehr auf die Bibliothek oder das Wissen der Eltern angewiesen. 

Photo by Austin Blanchard on Unsplash