Wie kann ich Flüchtlingen helfen

Guide: 8 Möglichkeiten, wie ihr Flüchtlingen helfen könnt

7. Ich möchte mich vor allem um Flüchtlingskinder kümmern

 

 

Täglich kommen auch viele Kinder in Deutschland an. Manche von ihnen ohne Eltern, ohne Verwandte, ohne Freunde. Die traurige Wahrheit ist in vielen Fällen, dass ihre Eltern im Krieg getötet wurden. Diese Kinder haben die engsten Bezugspersonen in ihrem Leben verloren. Diese Lücke gilt es zu schließen. Da kommen viele Organisationen ins Spiel. Mit dabei ist Caritas. „Leider muss man ja sagen, dass die Kinder erst einmal in Heime kommen“, so Johannes Mathes von der Caritas gegenüber ZEITjUNG.de. Eine Möglichkeit den Kindern zu helfen, wäre eine Pflegeschaft anzustreben. Dies kann jedoch bis zu drei Monaten dauern.

Es sei wunderschön, dass sich bei der katholischen Organisation so viele Freiwillige melden. Viele werden allerdings davon abgeschreckt, dass der Vorgang so lange dauern kann. Nachdem die Kinder vom Jugendamt ein Heim zugeordnet bekommen haben, steigt Caritas mit ein. Es wird sich mit Interessenten getroffen. Eine persönliches Treffen sei sehr wichtig, um zu unterscheiden, wer es ernst meint und wer nicht. Und ob man sich der Aufgabe auch wirklich bewusst sei. Gute Beratung von Caritas hat bei ihnen höchste Priorität. Die Kinder müssen in die Schule und wollen auch Aktivitäten nachgehen, wie jedes deutsche Kind auch. Es sei kein „Wochenendspaß“.

Wer kurzfristiger seine Hilfe anbieten möchte, der hat die Chance bei Sportvereinen, oder Kirchenvereinen nachzufragen. Viele Fußball-Vereine und Fan-Gruppierungen, haben Turniere mit Flüchtlingen ins Leben gerufen. So kann man auf spielerische Weise mit jungen Flüchtlingen in Kontakt kommen und ihnen die emotionale Zeit erleichtern.