Wie steht es 2023 um die persönlichen Kontakte?

Es gab einmal eine Zeit, und die ist noch gar nicht so lange her, als persönliches Treffen die einzige Form vom zwischenmenschlichen Kontakt war, den man sich vorstellen hat können. Später konnte man gelegentlich mit einem Freund oder geliebten Menschen telefonieren, aber das war es auch schon alles, andere spielte sich von Angesicht zu Angesicht ab. Aber diese Zeiten sind mit dem technologischen Fortschritt, dem Aufkommen von mobilen Geräten und den jüngsten Trends innerhalb der längst sozialen Medien längst vorbei.

Die meisten Länder haben die COVID-Beschränkungen vor mehr als einem Jahr aufgehoben, sehen sich aber einer Krise der Lebenshaltungskosten konfrontiert, begleitet von steigenden Energiepreisen. Wir haben uns daran gewöhnt, immer mehr Zeit online zu verbringen, wir haben weniger Geld zur Verfügung und viele von uns ändern den Lebensstil, um sich an diese neuen Paradigmen anzupassen. Um mehr darüber zu erfahren, wie es in der Welt um die persönlichen Kontakte im Jahr 2023 wirklich steht, werden wir uns einige Schlüsselfaktoren genauer ansehen.

Geben wir alle tatsächlich weniger Geld aus? Da die Lebenshaltungskosten steigen und die Inflation die Kaufkraft unseres monatlichen Gehalts drastisch verringert, sind wir gezwungen, einen größeren Teil unseres Geldes für das Lebensnotwendigste auszugeben. Heizung, Transport und Lebensmittel kosten mehr, ebenso wie die meisten Hypotheken- und Mietzinsen. Das bedeutet, dass Dinge wie Geselligkeit, die man je nach persönlicher Lebenssituation intensivieren oder einschränken kann, werden gegenwärtig eher vernachlässigt.

Wir können damit rechnen, dass die Anzahl der Urlaube und längeren Reisen, die die Menschen in den letzten Jahren gemacht haben, zurückgehen werden, da sich immer mehr von uns für einen kurzen Aufenthalt entscheiden werden. Es ist zwar nicht falsch, mit dem Haushaltsbudget etwas vorsichtiger umzugehen, aber dies hat zur Folge, dass Unternehmen in diesen Branchen einen Einkommensrückgang verzeichnen werden. Dadurch werden noch mehr Personen in Mitleidenschaft gezogen, deren finanzielle Situation schwieriger wird, was ebenfalls in die Weltwirtschaft einfließt. Anhand dieses einfachen Beispiels wird deutlich, dass eine kleine Änderung in der Leistung eines bestimmten Wirtschaftszweigs die Mehrheit von uns dazu zwingen kann, die relative Bedeutung einer Pause und eines Sonnenbads zu überdenken.

Eine weitere Überlegung ist, ob die Menschen immer noch versuchen, eine Vermischung zu vermeiden. Schauen Sie sich einmal genauer im Supermarkt um und Sie werden eine Minderheit von Menschen sehen, die immer noch Gesichtsmasken tragen und andere Formen der sozialen Distanzierung praktizieren. Es ist nicht falsch vorsichtiger zu sein, vor allem, wenn Sie gesundheitliche Probleme haben.

In jeder Familie müssen nur ein oder zwei Personen entscheiden, dass sie ihren persönlichen Kontakt reduzieren möchten, um eine Wirkung in der Familie und im weiteren sozialen Umfeld zu erzielen. Interaktionen, die sich von Meetups und Mittagessen zu WhatsApp und Facetime verlagern, werden sich zunehmend normalisieren, insbesondere wenn man bedenkt, wie häufig dies noch vor wenigen Monaten auf dem Höhepunkt der COVID-19-Pandemie war. Kombinieren Sie dies mit der Tatsache, dass diese Dienste am Ort des Verbrauchs kostenlos sind, dann kann festgestellt werden, dass Millionen von uns Gelder ansparen damit unser Haushaltbudget etwas weiter ausgedehnt werden kann.

Weiter müssen wir uns überlegen, was die Leute als Ersatz tun, wenn sie sich entscheiden, mehr Zeit zu Hause zu verbringen. Einer der Hauptgründe dafür, dass Menschen zu Hause bleiben, insbesondere um im Winter Geld zu sparen, ist der Zugang zu Informationen im Internet. Viele Menschen entscheiden sich dafür, viel Zeit allein zu verbringen und sich online über eine Vielzahl von Themen zu informieren. Online-Kochen auf „Masterclass“, kostenlose Tools zur Recherche der eigenen Familiengeschichte und sogar erklärende Artikel zu Dingen wie die Funktion eines Casino Bonus und die Arbeitsweise von Suchmaschinen erweisen sich als sehr beliebt bei der Internetrecherche.

Das Gefühl, dann doch irgendwie verbunden zu sein und auf einen ständigen Strom neuer Reize zugreifen zu können, wird sich wahrscheinlich als sehr ansprechend für viele Menschen erweisen. Das Problem dabei ist jedoch, dass es zwar Unterhaltung bietet, aber auch das Potenzial hat, Gefühle von Isolation und Einsamkeit zu verstärken.

Sie müssen nur eine Stunde auf Facebook verbringen und durch die Updates Ihrer Freunde scrollen, um das Gefühl zu haben, dass Sie einfach nicht mehr mit diesen Ereignissen mithalten können, die alle anderen der Welt fröhlich präsentieren. Mehr Zeit allein zu verbringen und das Gefühl zu haben, die Welt aus der Ferne zu betrachten und nur die guten Dinge zu sehen, die andere erleben, kann sich negativ auf das eigene Wohlbefinden und die psychische Gesundheit auswirken.

Während viele Folgen der Pandemie und der Steigerung der Lebenshaltungskosten für den Einzelnen unvermeidbar sind, gibt es immer noch Orte im wahren Leben für regelmäßige, kostengünstige, persönliche und soziale Kontakte. Hoffentlich wird es als etwas angesehen, das nicht nur wünschenswert ist und Spaß macht, sondern auch wesentlich für das allgemeine Wohlbefinden und die Gesundheit ist, während wir uns durch die potenziell schwierige und stressige Zeit des Jahres 2023 bewegen.

Foto von Kimson Doan auf Unsplash