Zwei junge Frauen beim Basteln

Die Seele baumeln lassen: Basteln für Erwachsene

Während unsere Kindheitserinnerungen von Kastanienmännchen und dem Bemalen der jährlichen Ostereier geprägt sind, verbringen wir heute unsere Freizeit häufig in den sozialen Medien. Basteln ist doch nur was für Kinder – oder etwa nicht? Wie Basteln für Erwachsene deine Freizeit bereichern kann.

Schon im Kindergarten wird Kreativität durch Basteln erlernt. Jedoch trainiert das Basteln nicht nur die Kreativität, auch die Handmuskulatur und Feinmotorik wird unbewusst geschult. Durch das Basteln lernen die Kinder, einen strukturierten Ablauf mit kognitiver Flexibilität zu vereinen. Neben dem Spaß bietet das Basteln im Kleinkindalter auch einen großen Lerneffekt für die Kinder. Die kreative Arbeit hat zur Wirkung, dass die Kinder sich ganz auf sich und ihre Fähigkeiten konzentrieren. Ist Basteln jetzt also doch nur etwas für Kinder?

Kreativität – die schöpferische Kraft

Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt und auch die Möglichkeiten des Bastelns sind grenzenlos. Während die meisten beim Basteln zuerst an Kinder mit Knete und bunten Pappbögen denken, können auch Erwachsene ihre schöpferische Kraft ausleben und ganz nebenbei ihre Umgebung meist kostengünstig umgestalten. Einen regelrechten Hype haben 2022 laut dem Stern die Bubble Kerzen ausgelöst: Wer DIY-Influencer*innen folgt, kommt daran wohl auch in diesem Jahr nicht vorbei, ebenso wenig wie am Foam Mirror. Alte Spiegel bekommen mit Bauschaum einen neuen himmlischen Look und altes Kerzenwachs wird in neue Formen gebracht. Mit DIY-Projekten kann man in die Jahre gekommene Gegenstände und Kleidung neu aufwerten, also ganz im Sinne der Nachhaltigkeit. Aber wie wirkt sich das Basteln auf die Psyche aus?

Basteln als Ausgleich zum Alltag

Ganze Therapien beschäftigen sich gezielt mit dem Ausdruck von Emotionen in kreativen Prozessen. Diese Art der Therapie ist keineswegs nur für Kinder, auch in der Erwachsenentherapie findet sie Zuspruch. In einer Studie wurde festgestellt, dass das Stresshormon Cortisol nach 45 Minuten kreativer Bastelarbeit bei den Proband*innen nur noch verringert nachweisbar war. Dabei ist das künstlerische Talent der Proband*innen unabhängig von dem gemessenen Wert. Das heißt: Um die Seele beim Basteln baumeln zu lassen, bedarf es keiner besonderen Begabung. Auch die Art des Bastelns ist für die Stressregulierung irrelevant. Also ran an den Pinsel, den Spachtel und die Nähmaschine. Basteln für Erwachsene tut nicht nur der Seele gut, auch deine Umgebung wird von der neu gewonnenen Kreativität profitieren.

Folge ZEITjUNG auf FacebookTikTok und Instagram
Bildquelle: cottonbro studio via Pexels; CC0-Lizenz