10 coole Ausbildungen, von denen du noch nie gehört hast

Bist du gerade frisch aus der Schule und hast noch keinen Plan, was du mal werden willst? Oder bist du schon mitten im Studium und merkst, dass dir die trockene Theorie so gar nicht liegt? Dann haben wir hier zehn coole und außergewöhnliche Ausbildungen für dich.

Die Wahl des Ausbildungsberufs kann sehr schwierig sein, gerade wenn man sich nicht in den klassischen Berufen sieht. Aber keine Panik! Es gibt auch Ausbildungen, die dir jede Menge Abenteuer und Praxis bieten. Vergiss langweilige Bürojobs und mach dich bereit für tolle Berufe, die deine Leidenschaft wecken und dir eine ganz neue Perspektive auf die Arbeitswelt bieten.

1. Tätowierer:in

Du findest Tattoos cool, bist gerne kreativ und arbeitest gerne mit Menschen? Dann könnte diese Ausbildung etwas für dich sein! 

Die Ausbildung zum*r Tätowierer*in ist gesetzlich nicht anerkannt. Deshalb ist für diese Ausbildung auch kein Schulabschluss nötig. Am besten gehst du direkt zu einem Tattoo-Studio deiner Wahl und fragst, ob sie bereit wären, dich auszubilden. Dort erlernst du eigenständig und durch Hilfe deiner Kolleg*innen die notwendigen Fähigkeiten, um später richtig zu tätowieren. Während der Ausbildungszeit wirst du dir die Beratung von Kund*innen, das Designen und Entwerfen von Tattoos und das anschließende Übertragen auf die Haut aneignen. Wichtig ist auch, dass du die nötigen Hygienemaßnahmen erlernst. Für diesen Beruf solltest du sorgfältig und genau arbeiten, gut entwerfen und zeichnen können und kundenfreundlich sein. 

Bildquelle:  Unsplash