ohne-angst-trau-dich

Trau dich! Diese Frau stellt sich 100 Tage lang ihren Ängsten

100 Tage ohne Angst

 

Deswegen lässt du so vieles einfach mal bleiben. Eigentlich ist dein Leben ja auch ganz ok soweit. Aber genauso, wie du dich als Kind gefragt hast, wie es wohl sein muss, vom Sprungturm zu springen; genauso fragst du dich, was wenn ich es einfach mal getan hätte?

Es gibt schließlich so viele Menschen, die ähnliche Ängste haben; ja wahrscheinlich alle Menschen um dich herum haben irgendwelche Ängste. Und was würde schon passieren, wenn du dich mal traust? Eine, die das getan hat, ist Michelle Poler. Sie hat einfach hundert Tage lang jeden Tag etwas gemacht, vor dem sie sich fürchtet. Sie hat sich hundert Mal einer ihrer Ängste gestellt: Campen gehen, als Aktmodell posieren, in der Öffentlichkeit tanzen, einen TED-Talk halten. „100 Days Without Fear“ hat sie ihr Projekt genannt. Dabei hat sie an jedem dieser hundert Tage Angst, aber sie überwindet ihre Angst jedes Mal (mehr oder weniger) einfach.

 

Mensch, trau dich!

 

Und egal, wie unverständlich manche ihrer Ängste einem selbst erscheinen, eines merkt man ganz deutlich: Es lohnt sich, mal über seinen eigenen Schatten zu springen; einfach, weil man sieht, mit was für einem fetten Grinsen Michelle am Ende dasteht. Das heißt wahrscheinlich auch nicht, dass sie jetzt jedes Wochenende Campen geht, nur weil sie sich einmal getraut hat. Aber darum muss es auch gar nicht gehen. Der Weg ist das Ziel, auch wen der Spruch noch so dämlich klingt. Aber man sieht, zu was man fähig ist, dass man über sich selbst herauswachsen kann, und höchstwahrscheinlich ist man ziemlich happy am Ende. Sei es jetzt, weil man sein Leben verändert hat, oder weil man einfach eine coole Sache getan hat.
Also los, trau dich!

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: Screenshot YouTube