AbsurditätGeschichteGesellschaftListeRealitätVerschwörungenVerschwörungstheorieZukunft

Absurd oder doch Realität? Das sind die 27 größten Verschwörungstheorien

Sachen gibt’s, die gibt’s gar nicht – oder? ZEITjUNG hat für Euch die größten Verschwörungstheorien zusammengetragen. Creepy? Ja, ein bisschen.

Verschwörungstheorien gibt es seit vielen Jahren und sie werden häufig blind in die Welt hineingeworfen – in der Hoffnung, dass es immer ein paar Menschen gibt, die sie glauben. Diese Gläubigen gibt es durchaus. Alleine in Amerika glaubt jeder Amerikaner an mindestens eine Verschwörungstheorie. Wer jetzt mal wieder denkt: “Jaja, die Amis” kann diesen Gedanken direkt wieder verwerfen, denn auch in Deutschland steigt die Zahl der Anhänger verschiedenster Verschwörungstheorien stetig an. Völlig zurecht wird der Glaube an Verschwörungstheorien also auch als “die Weltreligion des dritten Jahrtausends” bezeichnet.

 

Quatsch? Mir doch egal!

 

Menschen lieben Verschwörungstheorien, denn sie liefern stets Erklärungen für Dinge, die sich ansonsten gar nicht oder nur schwerlich erklären lassen. Wie verrückt diese Geschichten allerdings teilweise sein können, bemerken die meisten kaum und selbst Verschwörungen, die bereits durch intensive Nachforschung als völliger Quatsch abgetan wurden, finden nach wie vor gläubige Anhänger.

Dank neuer Forschung, Wissenschaft und Technologie lässt sich heutzutage viel einfacher die Wahrheit hinter einer solchen Theorie finden? Falsch gedacht. Zahlen und Fakten beweisen inzwischen, dass die Anzahl der Verschwörungstheorien ab dem 20. Jahrhundert stark ansteigen. Trotz Politikern, Historikern und ausgebildeten Wissenschaftlern glauben die Menschen eben immer noch den guten, alten Verschwörungstheoretikern. ZEITjUNG wollte sich nun auch endlich einmal von den verschiedensten Verschwörungstheorien teilweise faszinieren, teilweise unterhalten lassen und hat eine kleine Sammlung an bekannten Geschichten zusammengetragen. Die Frage nach Absurdität und Realität konnte unsere Redaktion leider nicht lösen, aber wir versprechen euch, dass auch ihr euch nach diesen 27 Verschwörungstheorien nicht mehr sicher sein werdet, was wahr ist und was nicht.

 


  • 1

    Die Mondlandung war ein Fake

    Eine Verschwörungstheorie, die inzwischen wohl jeder bereits mindestens einmal gehört hat, ist die der vorgetäuschten Mondlandung von 1969. Dieser Verschwörungstheorie zufolge soll die NASA die Mondlandung in einem Filmstudio inszeniert haben – angeblich auf Druck des ehemaligen Präsidenten John F. Kennedy hin.

Kommentare

Sag was dazu

Das könnte Dich auch interessieren