Mariobeitrag2

Bachelorette-Mario: „Ich halte nichts von Tinder und Lovoo“

Von Lina Frank und Dennis Radny

„.. und meine allerletzte Rose für heute Abend geht an den… Alex.“ Ein erleichtertes Aufatmen beim letzten Dreamdate-Kandidaten, ein Nicht-dein-Ernst-Blick und ein Fick-dich-ins-Knie-Lachen bei Mario. Er ist raus. Für den heimlichen Favorit ist die „TV-Romanze“ vorbei. Für ihn ist das aber noch lange nicht das Ende. Im Interview sprechen wir mit dem Sunny-Boy über Dating, Knutschen und die Suche nach der großen Liebe.

Der Mittwochabend hat wieder einen Sinn. Es ging in die dritte Runde. Zwanzig muskelbepackte Männer kämpfen um das Herz der rehäugigen Schönheit Alisa bei der Bachelorette. Jede Woche darf sie ein paar Kerle in die Wüste schicken. Das Besondere an dieser Staffel: Bis jetzt hat es noch kein Kandidat gewagt, die Bachelorette zu küssen. Normalerweise fängt das wilde Rumgelutsche und der Speichelkrieg schon nach der dritten Folge an. Entweder hat Alisa also einfach mehr Niveau als ihre Vorgängerinnen, oder sie hat krassen Mundgeruch. Nagut, vielleicht haben auch die Männer die Hosen voll.

Alisa passt mit ihrer Zurückhaltung genau in das Bild, das sich RTL für die Sendung wünscht. Allgemein besteht das Bild der Effekthascherei und der oberflächlichen Machospielchen. Dabei hätte RTL viel lieber das Bild einer romantischen TV-Liebelei im Kopf der Zuschauer. Laut RTL-Redakteurin Beate Schmiedehausen, die bei unserem Gespräch mit Mario mit in der Leitung war, gehe es definitiv nicht ums Verkuppeln. Das Ziel sei nicht, einen Gewinner zu finden. Es gehe schlichtweg um die wahre Liebe.

ZEITjUNG.de: Wie stehst du dazu, dass man über unsere Generation sagt wir wären bindungsunfähig und hätten verlernt, richtig zu Daten?

Mario: Ich glaube, ich bin von meinen Eltern gut und altmodisch erzogen worden. Wenn es die Richtige ist, habe ich da auch keine Bindungsängste.

In den ersten Folgen der Bachelorette konnte man schon ein bisschen dein Flirtverhalten beobachten. Wie sieht dein Geheimrezept aus?

Ich glaube ich bin einfach, wie ich bin und verstelle mich nicht. Damit fährt man immer noch am besten.

Wie glaubst du hast du Alisa beeindruckt?

Durch meine lockere Art, dass ich einfach auch sehr offen bin und sehr viel mit Witz und Humor nehme. Ich glaube das kommt schon ganz gut an bei ihr.

Warum hast du sie bei eurem ersten Date nicht geknutscht? Bist du jemand, der beim ersten Date nicht zu weit geht?

Das kann man schon so sagen. Gerade was das Thema Küssen angeht. Das braucht bei mir einfach seine Zeit. Von daher war für mich da noch nicht der richtige Moment.

Hätte Alisa zu dem Zeitpunkt schon jemand anders geknutscht, wärst du da ein bisschen eifersüchtig gewesen?

In solchen Situationen kann man das Thema Eifersucht komplett außen vorlassen. Wir haben alle gewusst, worauf wir uns einlassen. Wenn sie jemand anderes geküsst hätte, hätte man es nicht ändern können. Von daher bin ich dann sowieso der Mensch, der das dann eher ausgeblendet hätte.

Wie war die Stimmung am Set von der Bachelorette mit so vielen Kerlen?

Naja, man hat seine Leute gehabt, mit denen man sich besser verstanden hat und dann Leute, mit denen man sich weniger gut verstanden hat. Aber da die Villa relativ groß war, konnte man sich gut aus dem Weg gehen, wenn man das wollte. Aber klar, wenn 20 Jungs miteinander in einer Villa hausen, dann knallt es irgendwann natürlich auch mal.

Wie kommst du mit so viel Konkurrenz klar? Und wie geht man als Kerl am besten damit um?

Es kommt drauf an. Klar ist ein Konkurrenzverhalten da, aber jeder hat das auf seine Art und Weise gelöst. Ich habe die Konkurrenz gar nicht so beachtet und außen vorgelassen. Warum soll ich mir Gedanken um die anderen machen? Ich habe einfach geschaut, dass ich zurecht komme.

Also gehst du der Konkurrenz lieber aus dem Weg?

Ich würde sagen: Teils teils. Ich scheue sicherlich nicht die Konfrontation. Wenn ich merke, dass es persönlich wird, dann schreite ich da schon ein. Ansonsten denke ich mir: Ihr kennt mich nicht, also könnt ihr ruhig reden, was ihr wollt.

Was ging dir als erstes durch den Kopf, als du Alisa gesehen hast?

Im ersten Moment, wenn man aussteigt, hofft man, dass man nicht stolpert oder sich großartig blamiert. Das überwiegt im ersten Moment alles. Dann [im zweiten Moment] hat man auch schon direkt eine Tendenz, ob sie einem gefällt oder nicht.

Musstest du vorher schon einmal ein Mädchen teilen?

Ne, ich musste vorher noch nie ein Mädchen teilen. (lacht)

Simulieren wir mal ein Liebesliedbattle: Sidos „Carmen“ oder Cros „Bye Bye“?

Kenne ich beide nicht. Ich bin da eher in der amerikanischen Richtung unterwegs. Also eher so Interpreten wie Drake.

Cro singt in seinem Lied von seiner Liebe des Lebens, die er in der Bahn trifft. Bist so ein Typ, der Mädels in der Bahn anquatscht?

Wenn sie mir gefällt und man Blicke austauscht, ist es vollkommen egal, wo man sie kennenlernt. Also ich würde sie dann auch in der Bahn anquatschen.

Probieren wir es mal mit Schnellschussfragen: Tinder oder Liebesbrief?

Liebesbrief.

Warum?

Weil ich von Apps wie Tinder und Lovoo nichts halte.

Also hast du Tinder noch nie benutzt?

Ne, ich sehe keinen Sinn in diesen Apps.

Action-Date oder Kuschel-Date?

Beides. Also erst Action und dann kuscheln.

Wenn du die Chance hättest ein Traumdate zu gestalten, wie würde das aussehen?

Ein Traumdate kann schon ganz einfach bis actionreich sein. Es kommt auf die Frau an, mit der man das Ganze macht. Dann ist es auch egal, was man macht. Wenn ich mir etwas aussuchen müsste, wären es eher so Sachen wie Tandem springen. Das würde eher auf meinem Plan stehen.

Wir haben auf deiner Facebookseite gesehen, dass du jeden Mittwoch gemeinsam mit deinen Freunden die Sendung anschaust. Wie ist die Stimmung und was sagen deine Freunde zu deinem Auftritt bei der Bachelorette?

Die Stimmung ist durchweg witzig. Wir sind uns im Endeffekt fast nur am Kaputtlachen. Bis auf die eine Woche waren meine Freunde positiv überrascht und auch begeistert.

Wie kommt man überhaupt dazu, bei der Bachelorette mitzumachen?

Das war eine witzige Situation. Meine Mom schaut den Bachelor und die Bachelorette schon immer an. Da hat sie natürlich auch die letzte Staffel vom Bachelor verfolgt. Da wurde eingeblendet, dass man sich bewerben kann. Wir haben einen Tag später miteinander telefoniert und kamen auf das Thema und sie meinte: „Hey, probiere das doch mal aus. Was hast du zu verlieren?“ Dann habe ich mir das durch den Kopf gehen lassen und hab mich einfach beworben.

Die Teilnahme an so einer „Kuppelshow“ wie der Bachelorette sehen viele als „letzte Chance auf die große Liebe“. Bist du mit deinen 24 Jahren auf der Suche nach der großen Liebe oder war das für dich eher eine Spaßaktion?

Ich glaube, dass man auch mit 24 auf der Suche nach der großen Liebe sein kann. Ich würde nicht sagen, dass die Bachelorette der letzte Ausweg ist und danach dann gar nichts mehr passiert. Es war einfach eine neue Erfahrung und eine neue Situation auch mal auf so einem Weg, eine Frau kennen zu lernen. Das war der hauptsächliche Grund.

Glaubst du, dass man in Casting-Shows nicht nach der großen Liebe sucht?

Doch, das würde ich nicht ausschließen.

An dieser Stelle möchte sich Beate Schmiedehausen in das Interview einklinken. Sie ist Redakteurin bei der RTL-Mediengruppe und war mit in der Leitung, als wir mit Mario gesprochen haben. Der Ausdruck „Kuppelshow“ oder „Castingshow“ ist für sie nicht ganz passend. Man könnte es „TV-Romanze“ nennen. Schließlich suche man nicht irgendeinen Gewinner. Es gehe letztendlich um Liebe, sagt sie. Und auch der letzte Versuch sei bei jungen Männern 20 aufwärts nicht die richtige Beschreibung. Sie seien schließlich nicht Methusalem und versuchen mit 80 jetzt noch einmal ihr letztes Liebesglück zu finden.

In der amerikanischen Version der Bachelorette scheinen sie die große Liebe tatsächlich zu finden. Dort machen die Männer der Herzdame im Finale einen Heiratsantrag. Ist ein bisschen übertrieben, oder?

Ich kenne die amerikanische Version nicht, aber ja. Ich weiß nicht wie lange die Sendung bei denen geht, aber ich finde nach 6 Wochen [Drehzeit der deutschen Bachelorette] einen Heiratsantrag zu machen, ist dann doch ein bisschen zu früh für mich. Aber das kann ja jeder handhaben, wie er möchte.

Wir wissen ja, dass du nicht viel über den Ausgang der Show verraten darfst aber vielleicht, was als nächstes kommt? Wie wär’s mit dem Dschungelcamp?

Ich bin zum Glück in der Situation, dass ich einen sicheren Job habe und alles weitere wird die Zukunft zeigen. Ich lasse das einfach auf mich zukommen. Mit dem Thema Dschungelcamp habe ich mir ehrlich gesagt nicht großartig auseinander gesetzt. Das würde ich machen, wenn es explizit auf meinem Schreibtisch liegt.