Sommerzeit ist Lesezeit

Bücher für den Sommer: Meine Tipps

Vanitas – Ursula Poznanski – Thriller

Klappentext:

Immer, wenn die Angst zurückkehrt, sehe ich mir Fotos meiner eigenen Beerdigung an.

Wien, Zentralfriedhof. In einem der zahlreichen Blumenläden arbeitet eine Frau, die nicht ist, was sie scheint. Die verbergen muss, dass sie noch am Leben ist. Die ihre Vergangenheit vergessen will – bis ein Blumengruß für sie zum tödlichen Zeichen wird.

Denn in der Sprache der Blumen steht Distel für Sünde, Narzisse für Widergeburt – nichts wäre schlimmer. Es ist eine Drohung, und ich weiß, von wem sie kommt.

Es gibt wenige Bücher, die ich so sehr verschlungen habe, wie Vanitas. Man spürt die Angst der Protagonistin in jeder Zeile, fiebert und bangt mit ihr mit. Das Spannungsniveau wird die ganze Handlung über gehalten – und das ohne extreme Szenenwechsel oder ständige Cliffhanger. Poznanski füllt die Rollen mit Leben, was die Konstellation aufegend macht und mir bei manch anderen Thrillern manchmal fehlt.