Jugendliche mit Smartphones

Das Jugendwort 2022 – smash or pass?

Das Jugendwort des Jahres 2022 ist „Smash“ – wohl eher ein pass. Tagesschausprecherin Susanne Daubners Präsentation des Wortes weit abgeschlagen von der des Vorjahres – auch hier ein pass. Dass die Tagesschau es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Wahl zum Jugendwort von der Nominierung bis zur Siegerkür zu begleiten – absolut ein smash.

Für die Alltagssprache ist das neue Jugendwort auch eher ein pass. Hört man sich auf den Straßen um, sind die Konkurrenten Bre(Bro), Digga, sus und siu(uuuu) da schon eher ein smash. Wie benutzt man das überhaupt? Als Verb „smashen“? Als Ausruf „Smash!“? Oder als Nomen „ein Smash“? Überforderung und Chaos bei der Einordnung des Jugendworts durch Erwachsene? 100 Prozent smash.

Und die Bedeutung? Laut Tagesschau bedeutet es so viel wie: „‘mit jemandem etwas anfangen‘, ‘jemanden abschleppen‘ oder auch ‘mit jemandem Sex haben‘. Das Objekt der Begierde kann auch ein ‘Smash‘ sein, mit dem man ein kleines ‘Smash‘ (Stelldichein) hat“. Dieser Definition kann man leider auch nur ein pass geben. Im Vergleich dazu die Erklärung des letztjährigen Siegers „cringe“ : „Cringe ist das Gefühl, das Sie haben, wenn ich den folgenden Satz sage: Digga, wie fly ist eigentlich die Tagesschau, wenn sie mit Jugendwörtern flext?“ – ein ziemliches smash.

Mit der Verwendung des Begriffs „Stelldichein“ fordert die Tagesschau vermutlich eine Wahl für „das Boomerwort des Jahres“ – das wäre definitiv ein smash wenn man so darüber nachdenkt. Selbst die spießigste aller Funktionen, die Autokorrektur, will das Wort nicht und schlägt hier „Rendezvous“ vor. Auch der Wikipedia-Artikel dazu sagt: „Im modernen Sprachgebrauch ist der Ausdruck in dieser Bedeutung verblasst und wird so heute nicht mehr benutzt“. Was für ein move der Tagesschau solch ein Wort in die Erläuterung eines Jugendworts einfließen zu lassen – wenn das Absicht war, gibt das ein smash.

Direkt weiterlesen:

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: Creative Christians von Unsplash; CC0-Lizenz