Alkohol Glas

Filmriss vom Alkohol: Was passiert im Gehirn?

Licht aus, die Erinnerung weg: Wer es mit Bier, Schnaps und Co. übertreibt, riskiert schnell mal einen Filmriss. Warum eigentlich? Was macht Alkohol mit unserem Gehirn und kann das langfristige Folgen nach sich ziehen?

„Jedes Mal das gleiche: Welcher Tag ist heute? Wenn ich weiß, wo ich bin, war die Party sche*ße.“

So rappt Tarek K.I.Z im Track „Lass Uns Feiern“, natürlich bewusst überspitzt und mit einer Wagenladung Ironie. Für manche Menschen scheint es aber geradezu ein Gütesiegel zu sein, wenn sie sich nur noch bruchstückhaft an die Ereignisse vom letzten Abend erinnern können. So vergisst du einfach mal, dass du peinliche Fotos mit deinen besten Freund*innen geschossen oder wann du diese im Nachhinein etwas peinliche Sprachnachricht zu Silvester verschickt hast. Vielleicht musstest du sogar schon einmal am Morgen danach nach dem Namen einer Person fragen, mit der du dich den halben Abend über unterhalten hast und deren Nummer du dir noch geklärt hast.

Erinnernung.exe antwortet nicht

Im Nachhinein ergibt das vielleicht die eine oder andere lustige Geschichte, doch was bei einem Filmriss in unserem Körperinneren passiert, ist gar nicht mal so lustig. In höheren Dosen wirkt Alkohol sedierend, er ist also im wahrsten Sinne des Wortes ein „Betäubungsmittel“. Alkohol macht müde und behindert die Funktionsfähigkeit unseres Gehirns. Das sorgt dafür, dass unser Gehirn, ähnlich wie bei einer klassischen Ohnmacht, keine neuen Informationen mehr speichern kann.

Wie schnell das passiert, hängt davon ab, wie gut du Alkohol verträgst. Frauen haben durch ihr im Schnitt geringeres Körpergewicht ein höheres Filmriss-Risiko als Männer. Ob du am nächsten Morgen einen Filmriss haben wirst (entweder einen fragmentarischen, also bruchstückhaften oder einen kompletten Blackout), lässt sich an deinem Auftreten übrigens nicht erkennen – das bemerkst du erst, wenn es schon zu spät ist.

Gerade bei hochprozentigen Sachen wie Vodka, aber auch süßlichen Getränken wie einer Früchtebowle besteht die Gefahr, dass du zu schnell zu viel Alkohol trinkst, was die Wahrscheinlichkeit eines Filmrisses erhöht. Denn Zucker überdeckt nicht nur den Alkoholgeschmack, sondern lässt auch den Alkoholspiegel im Blut schneller ansteigen. Ab einem Promillewert von 1,5 in deinem Blutkreislauf ist die Wahrscheinlichkeit eines Filmrisses noch höher.