Beim Date den „Ick“ bekommen: Was bedeutet das?  

„Wenn ich meiner BFF nach dem ersten Treffen schreibe, dass mein Date zwar charmant und freundlich war, mir aber den ‚Ick‘ gegeben hat, als…“: Auf TikTok wimmelt es derzeit förmlich von Videoclips mit diesen oder ähnlichen Texten. Doch was genau bedeutet es eigentlich, wenn uns jemand den „Ick“ gibt?

Was bereits vor ein paar Jahren als eher ironisches Internet-Meme begann, hat sich mittlerweile zu einem viralen Dating-Trend etabliert. Immer mehr Menschen erklären auf TikTok, was für sie ein absolutes No-Go in Sachen Dating ist. Die Bezeichnung „Ick“ bedeutet auf Deutsch so viel wie „eklig“ oder „abstoßend“. Dabei geht es um bestimmte Eigenschaften und Verhaltensweisen des anderen, die in uns Antipathie und Abneigung auslösen.  

Vom Prinzen zum Frosch?

Diese drei Buchstaben beschreiben also schlichtweg den Moment, in dem eine Person das Interesse an ihrem Date verliert. Dabei können schon die unbedeutendsten Kleinigkeiten ausreichen, um uns auf Anhieb zu entzaubern. Sei es die Art, wie jemand die Gabel hält, ein bestimmtes Wort ausspricht oder lacht: Schon eine einzige Eigenschaft genügt, um uns die Kennenlernphase ein für alle Mal zu verhageln. Denn hat jemand erst einmal den „Ick“ in uns ausgelöst, kann dies meist nur schwer rückgängig gemacht werden. Ein ziemlich oberflächlicher Trend also, wie es auf den ersten Blick scheint.

Gibt uns jemand den „Ick“, kann das allerdings ganz unterschiedliche Hintergründe haben. Eine mögliche Erklärung wäre beispielsweise, dass wir in Wirklichkeit gar nicht bereit dafür sind, eine ernsthafte Beziehung mit unserem Date einzugehen. Sich in oberflächliche Erklärungen zu flüchten, könnte eine Möglichkeit sein, um sich so nicht weiter mit diesen Gefühlen auseinandersetzen zu müssen. Vielleicht gibt uns der*die Datingpartner*in aber auch einfach so ein ungutes Gefühl, welches wir im ersten Moment noch nicht genau benennen können. In diesem Fall ist es natürlich erst einmal einfacher, das eigene Missfallen an einem zu lauten Lachen oder einer altmodischen Frisur festzumachen.

Von wegen innere Werte

Es muss sich also nicht zwangsläufig nur um reine Oberflächlichkeit handeln, wenn wir bei jemandem den „Ick“ empfinden. Dennoch wird der Dating-Trend auf Social Media nur allzu oft dafür genutzt, jemanden aufgrund von flüchtigen Kleinigkeiten vorschnell abzuschreiben. In dieser Hinsicht kann „The Ick“ sogar einen negativen Einfluss auf das eigene Liebesleben haben. Denn beim Dating ist zu viel Perfektionismus sicherlich nicht der richtige Weg. Durch ein schnelles Abservieren aufgrund von Kleinigkeiten erhöht sich zwangsläufig der Druck, beim ersten Kennenlernen ja alles richtig machen zu müssen, um gut anzukommen. Doch selbst das kann uns letztendlich zum Verhängnis werden. Nicht selten berichten besonders Frauen in ihren Videos beispielsweise davon, wie „icky“ sie es empfanden, beim ersten Date pünktlich abgeholt oder mit Blumen begrüßt zu werden. Ihr seht also: Es ist kompliziert.