Emotionale Intelligenz: 5 Anzeichen, dass du einen hohen EQ hast 

Emotionale Intelligenz kann in verschiedenen Lebensbereichen äußerst nützlich sein. Doch wie erkennt man überhaupt, ob man emotional intelligent ist? Hier sind fünf Anzeichen dafür.

Ständig hören und lesen wir über den Intelligenzquotienten – den IQ, der als ultimatives Maß dafür gilt, wie intelligent jemand ist. Aber neben dem IQ existiert auch der EQ, und dieser ist mindestens genauso bedeutend. Die US-Psychologen John D. Mayer und Peter Salovey führten im Jahr 1990 den Begriff  „Emotionale Intelligenz“ (EQ) ein. Er beschreibt die Fertigkeit, eigene und fremde Gefühle präzise zu erkennen, zu verstehen und zu beeinflussen.

Wer diese Eigenschaften nicht hat, kann im Alltag an seine Grenzen stoßen. Aber woran erkennt man eigentlich, ob jemand einen hohen EQ besitzt und emotional intelligent ist? Hier erfährst du es. 

1. Du bist empathisch

Du kannst leicht die Perspektive anderer Menschen einnehmen und bist ein empathischer Mensch. Achtung: Empathie hat auch negative Seiten. Zum Beispiel besteht die Gefahr, dass übermäßige Empathie zu einer gewissen Voreingenommenheit führen kann – besonders dann, wenn sie selektiv angewendet wird.

In bestimmten Fällen könnte jemand empathisch gegenüber einer Gruppe sein und gleichzeitig Vorurteile gegenüber einer anderen Gruppe haben. Die Herausforderung besteht darin, Empathie ausgewogen zu nutzen, um positive Verbindungen zu fördern, ohne Vorurteile zu verstärken.

Bildquelle: Alex Green via Pexels