Geschenke am Valentinstag: Das sagt ZEITjUNG

Lieber klassisch Blumen und ein schickes Dinner, oder darf es doch etwas Ausgefalleneres sein? Wir haben einmal in unserer Redaktion herumgefragt, welche Geschenke am Valentinstag gern gesehen werden.

Die Deutschen halten es offenbar recht klassisch: Laut einer repräsentativen Umfrage des Marktforschungsinstituts Appinio zum Thema Beziehungen und Dating befinden sich Blumen und andere Geschenke ganz oben auf der Liste der anlässlich des Valentinstags geplanten Gesten. Knapp dahinter auf Platz zwei und drei liegen Restaurantbesuche und romantische Abendessen zu Hause. Alle weiteren Erkenntnisse der Studie findest du unter diesem Link. Nun kommen aber endlich die persönlichen Valentinstag-Geschenke-Tipps einiger Redaktionsmitglieder!

Ody (22)

Stellen wir einfach mal die Hypothese auf, dass ich den Valentinstag entgegen aller Erwartungen nicht allein verbringen werde: Was wäre dann ein Geschenk, worüber ich mich freuen würde? Bloß nichts allzu großes, kleine Zuwendungen und Aufmerksamkeiten sind mir am liebsten. Das kann sich in einer Tafel Schokolade ebenso zeigen wie durch gemeinsame Zeit (ganz egal, womit diese verbracht wird).

Gresa (24)

Für mich und den Großteil meines Freundeskreises ist der Valentinstag der Tag der kommerziellen Liebesbeweise. Deshalb verbringe ich ihn lieber mit meinen besten Freund*innen – ganz unabhängig davon, ob wir in einer Beziehung sind oder nicht. Wir gehen essen, schenken uns gegenseitig „Fries Before Guys“-Kärtchen oder schauen Horrorfilme.

Katja (24)

Ich gebe es zu: Im Gegensatz zu meinen offenbar deutlich rationaler denkenden Kolleg*innen bin ich ein ziemliches Klischee. Dem Kommerz, den die anderen kritisieren, bin ich hoffnungslos zum Opfer gefallen. Nun, ich bin eben ein Mensch der großen Gesten – oder eine dramatische Diva, wie böse Zungen behaupten würden. Von meinem Freund wünsche ich mir nichts Geringeres als Romantik pur. Mir ist natürlich bewusst, dass überschwängliche Liebesbekundungen, Überraschungstrips und auf dem Hotelbett herzförmig angeordnete Rosenblätter zum Valentinstag nicht die Welt verändern. Na und? Dass derartige Dekadenz à la Dolce Vita trotzdem reizvoll ist, lässt sich einfach nicht abstreiten.

Emma (20)

Am liebsten etwas ganz Einfaches! Wenn man zusammen wohnt, einfach Quality Time: Handys aus, Laptop zugeklappt und mal unterhalten. Nicht zusammen kochen, nur um zu essen. Sondern zusammen kochen, um dabei mit einem Glas Wein durch die Küche zu tanzen. Das Geld für unnötige Geschenke lieber in eine gemeinsame Reise stecken und diese am Abend direkt planen!

Nicole* (25)

Jetzt steht der Valentinstag an – zum ersten Mal mit meinem neuen Freund. Wie wird es werden? Hat er ein Geschenk? Machen wir was Schönes? Oder wird er es vergessen? So viele Fragen schwirren um einen so kommerziellen Tag. Und trotzdem ist man mitten drinnen, schaut beim Einkaufen auf die Süßigkeiten in Herzform und schlendert voller Hoffnung am Blumenladen vorbei. Was der Tag bringt, ist offen, aber zählt die gegenseitige Wertschätzung das ganze Jahr über nicht sowieso mehr? Mag sein, aber trotzdem wünsche ich mir an diesem Tag die überteuerten Rosen und die Süßigkeiten in Herzform.

*Name von der Redaktion geändert

Folge ZEITjUNG auf FacebookTikTok und Instagram

Bildquelle: Foto von Karolina Grabowska via Pexels; CCO-Lizenz