Ein Mann mit einem weißen Hemd und eine Frau mit weißem Kleid sitzen Rücken an Rücken auf einer weißen Treppe

Hochsensibel? Tipps für Paare

Etwa jeder fünfte Mensch weltweit gilt als hochsensibel – die Wahrscheinlichkeit, dass ihr mal mit solch einer Person eine Beziehung führen werdet, ist also relativ hoch. Aber keine Sorge – die Medienwelt bereitet euch gut darauf vor. Immer häufiger liest man mittlerweile Beiträge darüber, wie man mit hochsensiblen Partner*innen umzugehen hat. Als Highly Sensitive Person (HSP) selbst vergisst man dabei aber gerne mal, dass es ab und an auch um den Gegenpart gehen sollte. Es ist also an der Zeit, das Ganze mal von der anderen Seite zu beleuchten: Hier kommen ein paar Tipps von und für hochsensible Menschen, was sie in einer Beziehung mit Nicht-Hochsensiblen beachten sollten.

Hochsensibilität wird von vielen Betroffenen als Fluch und Segen zugleich beschrieben – das trifft es meiner Meinung nach sehr gut. HSPs fühlen, denken und merken mehr, als es andere Menschen tun und gehen mit einer anderen Sichtweise auf die Welt durchs Leben. Zwischenmenschliche Harmonie – auch in Beziehungen – ist für sie dabei von großer Bedeutung. Leichter gesagt als getan, denn leider kracht es zwischen Nicht-HSPs und ihren hochsensiblen Partner*innen dann doch öfter mal. Das liegt aber nicht immer an den „Normalos“: auch wir Hochsensiblen sollten unser Verhalten manchmal überdenken. Diese Tipps können dabei helfen: