onion cold

Nicht lecker aber hilfreich: Die etwas anderen Hausmittelchen gegen Erkältung

Bei Zwiebeltee und Knoblauch schreien wohl die wenigsten nach mehr und greifen ganz sicher nicht als erstes danach, wenn sich ein Halskratzen ankündigt. Dabei sind die darin enthaltenden ätherischen Öle ideal, um einer Erkältung den Garaus zu machen. Sie wirken antibakteriell und bilden eine gute Alternative zu Hühnersuppe und Co. Gerade wenn sich die Erkältung noch in den Startlöchern befindet, empfiehlt sich der Griff zu den skurrilen Hausmittelchen, bei einer langanhaltenden Erkältung oder gar Grippe sollte jedoch der Arzt aufgesucht werden. Nachfolgend stellen wir euch die gewöhnungsbedürftigsten Hausmittel gegen eine Erkältung vor.

Zwiebelduft – Immer der Nase nach

Wer erkältet ist, versucht zuerst zu möglichst angenehmen Mittelchen zu greifen und sich auf verschiedene Art und Weise etwas Gutes zu tun. Sie gönnen sich Ruhe, machen ausgedehnte Spaziergänge oder verordnen sich eine Extraportion Vitamin C. Es gibt klassische Helferlein wie Kräuter, Erkältungsbäder oder Hühnersuppen, die für die meisten von uns als sehr angenehm empfunden werden. Aber wie es oftmals so ist: Gerade die nicht so angenehmen Dinge des Lebens sind manchmal die zielführenden. Also einfach einmal Zähne zusammenbeißen und Luft anhalten. Der Zwiebelduft-Tipp ist besonders einfach umzusetzen. Hierfür einfach eine größere Zwiebel schälen und halbieren und die beiden Hälften in der Nähe des Bettes platzieren. Der Zwiebelsaft hilft beim Schlafen nachweislich gut, dass sich der festsitzende Schleim besser löst.

Tee hilft immer

Heißer Tee ist nicht nur in der Erkältungszeit ein wahres Wundermittel, sondern wird auch als wohltuendes Genussmittel von vielen Menschen geschätzt. Eine nicht ganz so beliebte Teesorte ist der Zwiebeltee, der jedoch bei Husten und Heiserkeit durchaus einmal zum Einsatz kommen sollte. Der Zwiebelsaft und klein geschnittene Zwiebelstücke werden mit Wasser aufgekocht und mit etwas Zucker oder Honig gesüßt. Das Teegemisch unterstützt das Abhusten und verschafft Erleichterung bei dem Erkältungsgeplagten.

Skurrile Erkältungshelferlein für Hartgesottene

Wem Zwiebelduft und Zwiebeltee noch nicht ausreicht, der sollte sich bei einer Erkältung an Knoblauch wagen. Dieser wirkt ähnlich wie die Zwiebel antibakteriell und kann daher die unangenehmen Erkältungssymptome lindern. Damit lässt sich auch der mitunter recht strenge Geruch ignorieren und besonders geruchsempfindlichen Menschen wird dann einfach aus dem Weg gegangen. Bekanntlich hilft auch Minze oder Petersilie um den strengen Geruch des Knoblauchs zu neutralisieren. Ganz Mutige können auch einfach eine ganze Zehe schlucken, dann ist das Geruchsproblem auch nicht so gegeben.

 

Folge ZEITjUNG auf Facebook, Twitter und Instagram!

Bildquelle: Flickr / Kim CC by 2.0