Vegane Rezepte zu Ostern!

Leicht und lecker: Drei vegane Oster-Rezepte

Wenn ich an Ostern denke, denke ich an erste Sonnenstrahlen, an Kindheit und an Melancholie. Ich denke an unseren geflochtenen Holzkorb, gefüllt mit Schinken, Eiern und einem Hefezopf. Mit dem sind wir in die Kirche spaziert, wo das Essen geweiht wurde. Mit der Kirche kann ich heute nichts anfangen, Eier und Fleisch esse ich auch nicht mehr. Deswegen will ich heute drei vegane Oster-Rezepte mit euch teilen, die euch das Ostergefühl trotzdem erleben lassen können.

Disclaimer: Der Artikel basiert auf den Erfahrungen unserer Autorin.

1. Veganer Osterbrunch

Bei uns gab es immer das traditionelle Osterfrühstück. Seit meine Schwestern und ich vegetarisch und vegan sind, haben wir uns neue Ideen für den Brunch überlegt. Dazu gibt es bei uns Spargel, Gemüse, Obst, Kresse und eine Suppe.

  • Honigmelone mit veganem Schinken:

Ihr kennt sicherlich Honigmelone mit Parmaschinken. Das schmeckt mit einer veganen Fleischalternative genauso gut. Dazu einfach die Melone in Spalten schneiden und den Schinken darüber legen. Eine gute Auswahl findet ihr im Bioladen.

  • Blätterteigtaschen:

Diese Taschen aus Blätterteig sind schnell gemacht und super lecker. Dazu einfach einen fertigen Blätterteig aus dem Supermarkt kaufen. Eine Hälfte mit veganem Frischkäse beschmieren und eine Hälfte mit veganem Hackfleisch (vorgekocht). Beide Hälften einrollen und Scheiben abschneiden. Zehn Minuten im Ofen backen. Kann man warm und kalt genießen!

  • Veganer Hefezopf:

Osterbrot gibt es meistens leider nicht in vegan. Hier findet ihr ein Rezept. Als Belag für das Brot empfehle ich veganen Schinken, Käse, Aufstriche, Lax oder veganes Rührei (kann man super aus Tofu herstellen).