Antibabypille

Endlose Liste an Nebenwirkungen: TikTok macht sich über die Pille lustig

Doch warum waren die vielen Nebenwirkungen bis vor Kurzem noch kein Thema? Seit Jahrzehnten verschreibt man die Pille vor allem jungen Mädchen, oft schon vor dem ersten Mal – gegen Sachen, die in der Pubertät ganz normal sind. Du hast Akne? Hier, nimm das – damit steigt zwar das Herzinfarktrisiko, aber immerhin bist du die lästigen Mitesser los.

Und was dann?

Entscheidet man sich dazu, die Pille abzusetzen, drohen erneut Gewichtszunahme und Stimmungsschwankungen. Andere berichten von einem schlechten Hautbild und Haarausfall. Die Begleiterscheinungen bleiben also fast die gleichen. Es dauert nämlich ein wenig, bis sich der Hormonhaushalt wieder eingepegelt hat. Zusätzlich dazu muss man sich dann Gedanken um eine andere Verhütungsmethode machen. Kondom? Unpraktisch. Kupferspirale? Aua! Coitus interruptus? Dann kann man es auch gleich lassen.

Wir sind jedoch mit einer vielversprechenden Nachricht in das neue Jahr gestartet: Forschungen zu Endometriose sollen endlich ausgebaut werden. Vielleicht folgt ja, dass auch an Verhütungsmethoden, die weniger Nebenwirkungen aufweisen, geforscht wird. Sowohl Männer als auch Frauen würden davon profitieren.

Folge ZEITjUNG auf Facebook TikTok und Instagram

Bildquelle: Reproductive Health Supplies Coalition via Unsplash; CC0-Lizenz