Remote Play mit inoffizieller App oder kein Game ist illegal

Sony Xperia Z3

Whut? Destiny auf einem Android Smartphone zocken? Zugegeben, der Titel hat im vergangenen Jahr nicht jeden Gamer glücklich gemacht. Für die Tester von 4players war er sogar die Enttäuschung des Jahres, im Schnitt waren die Bewertungen eher mittelmäßig. Aber wen stört das schon, wenn man (allerdings nicht ganz offiziell) den Shooter über sein Samsung Galaxy S3 zocken kann?

Ein Let´s Player hat das gemacht. Hinter der inoffiziellen App steckt die offizielle Remote Play App von Sony, mit der sich Games von der Playstation 4 auf Mobilgeräte wie Sonys Xperia Smartphones oder die PS Vita streamen lassen. Der Entwickler TheScriptKitty hat eine Portierung dieser App vorgenommen, damit auch Android User, die kein Smartphone von Sony haben, in den Genuss kommen. Wie das genau funktioniert und wie ihr euch die App laden könnt, könnt ihr hier nachlesen – das macht ihr natürlich alles auf eigenes Risiko.

Wer nicht nur streamen, sondern überall spielen will, der kann sich auch eine ganze Spiele-Konsole als Emulator aufs Smartphone ziehen. SNES, Gameboy, Sega Mega Drive oder alte MS-DOS Klassiker lassen sich so preiswert und komfortabel auf mobilen Geräten spielen. Aber bevor wir uns falsch verstehen: Rechtlich ist das Ganze zum großen Teil mehr als eine Grauzone. Außerdem ist nicht alles Gold, was pixelt. Für den geringen Umfang, den Spieleklassiker haben, erfordert so mancher Emulator nämlich eine beachtliche Rechenleistung von eurem Smartphone. Wir nehmen hier mal als Beispiel den SNES Emulator bsnes, für den euer Smartphone minimal 3GHZ Ram verbaut haben muss. Ansonsten läuft der Emulator aber super. Im Allgemeinen gilt hier die Faustregel: Je älter die Konsole und die Spiele, die ihr spielen wollt, desto mehr Emulatoren gibt es. So ist der Gameboy Emulator Gambatte unserer Meinung nach gut gelungen, während der Nintendo DS Emulator DeSmuME zu wünschen übrig lässt. Zwar machen es Emulatoren einfach, an Spieleklassiker zu kommen, aber mit Einschränkungen, die nicht nur spielerisch, sondern auch rechtlich bedenklich sein können.

Sony Mobile Xperia Z3 series regional launch

Titelbild: Kārlis Dambrāns CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten

Bild im Text: Flickr Sony Mobile Xperia Z3 series regional launch Vernon Chan CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten