Paar Sex Kondom

Kommentar: Sex hat nichts mit „Erwachsensein“ zu tun!

Andere Beweggründe

Vielleicht ist damit aber auch etwas anderes gemeint:

„Wenn du schon Sex haben kannst, dann bist du auch alt genug, für dich selbst zu sorgen! Und wenn du schon dabei bist, dann kannst du dich auch gleich um eine ganze Familie kümmern.“

So betrachtet klingt es wie eine Drohung erzkonservativer Eltern, die ihr Kind rausschmeißen, sollte es unerlaubt erste sexuelle Erfahrungen gemacht haben. Dabei geht es doch beim Sex eigentlich nicht nur um Fortpflanzung – nicht in der Natur (wie das Beispiel eines unserer nächsten Verwandten, des Bonobos, zeigt) und schon gar nicht für uns. Es ist also falsch und unverantwortlich, davon auszugehen, dass mit dem Interesse an Sex gleich diese Bereitschaft einhergehen muss.

Fazit

Wenn wir – warum auch immer – über irgendjemandes „erstes Mal“ reden sollten, dann bitte nicht so. Denn die Phrase „er/sie wurde zum Mann/zur Frau gemacht“ klingt nicht nur archaisch, sondern ist es auch. Stattdessen sollten wir akzeptieren, dass Sex nicht erst im Erwachsenenalter zum Thema wird – und im Erwachsenenalter umgekehrt nicht zwingend ein Thema sein muss.

Folge ZEITjUNG auf FacebookTikTok und Instagram

Bildquelle: Cottonbro Studio via Pexels