Feuerwerks-Chaos an Silvester: Habt ihr ’nen Knall?

Silvester, Feuerwerk, Chaos, Krankenwagen: So viel zur Bitte, beim Böllern doch wenigstens aufzupassen. Silvester 2022/23 war eine echte Shitshow – kein Grund, es zu beschönigen.

Da wäre zum einen die etwas unpassende Neujahrsbotschaft der Bundesverteidigungsministerin: „Mitten in Europa tobt ein Krieg“, führt Christine Lambrecht an, während es im Hintergrund knallt und donnert – zwar „nur“ Feuerwerkskörper, unangenehm ist diese Angelegenheit aber trotzdem. Gerade vor dem Hintergrund, dass die Explosionen von Feuerwerkskörpern für Geflüchtete aus der Ukraine traumatische Erinnerungen triggern können.

#Eigenverantwortung

Ein Wort, das in den Diskussionen rund um Böllerverbote sehr oft fällt: „Wenn man es richtig macht, dann schadet es doch niemandem!“ oder „Ja, das sind doch nur ein paar Spinner! Die meisten machen keinen Unsinn“. Eigenverantwortung scheint in Deutschland einen hohen Stellenwert zu besitzen, was erstmal nichts Schlechtes sein muss. Wenn es jedoch um die körperliche Unversehrtheit anderer geht, muss ein klarer Schlussstrich gezogen werden.