Pexels VW Bus

Warum der 30.11. für Autobesitzer so wichtig ist!

Stich- bzw. Jahrestage sind immer etwas Besonderes und bleiben im besten Fall auch ein Leben lang in Erinnerung. Wenngleich gerade Männern immer mal wieder nachgesagt wird, dass sie zuweilen den eigenen Hochzeitstag vergessen.

Einen Tag im Jahr indes werden sie ganz sicher nicht vergessen, weil ihnen durch verschiedenen Medien dieser Tag schon Wochen vorher in Erinnerung gerufen wird. Und das ist der 30.11. Denn dieser Tag ist der Stichtag für Kfz-Besitzer, wenn sie ihre bisherige Versicherung kündigen und sich für das neue Versicherungsjahr einen neuen Autoversicherer suchen wollen. Die Gründe für einen Versicherungswechsel liegen in erster Linie bei der Prämie. Nicht selten können Verbraucher so bei einem Wechsel ihrer Autoversicherung mehrere hundert Euro im Jahr sparen. Dass dies jedoch längst nicht für alle Autobesitzer gilt, düfte insofern klar sein, als dass diejenigen mit einer niedrigen Schadesnfreiheitsklasse längst nicht so viel sparen können wie jemand, der gerade ein Auto auf seinen Namen versichert hat. Wenn überhaupt ein so hohes Einsparpotenzial gegeben ist, dass sich ein Wechsel auch tatsächlich lohnt.

Pexels Hand Uhr Auto

 

Wer also seine Versicherung wechseln will, sollte sich im Vorfeld auf jeden Fall die Mühe machen und einen Anbietervergleich durchführen. Besonders schnell geht das online über das Vergleichsportal tarifcheck24.com. Hier können Verbraucher für nahezu alle Gelegenheiten Tarifvergleiche durchführen. Besonders interessant auf dem Online-Portal sind Vergleiche bei Handy-Tarifen, aber auch Stromanbieter und die aktuellen Konditionen der Baufinanzierer können bei tarifcheck24.com miteinander verglichen werden. Das geht binnen weniger Minuten und ist vollkommen umsonst. Wer möchte, kann über das Portal direkt über einen Link auf die entsprechende Seite weiter geleitet werden, auf der dann gleich der neue Vertrag online abgeschlossen werden kann. Unter anderem gilt das eben auch für den Abschluss einer neuen Kfz-Versicherung.

 

Jaymantri Haus Auto Vintage

 

Nur sollten Verbraucher angesichts einer möglicherweise günstigeren Kfz-Versicherung das Wichtigste bei einem Wechsel nicht vergessen: Die Kündigung ihrer aktuell bestehenden Autoversicherung. Und genau dafür ist der 30.11. eines Jahres DER Stichtag. Wer sein Kündigungsschreiben bis zu dem Tag seiner aktuellen Autoversicherung übermittelt hat, der kann sicher davon ausgehen, dass seine Kündigung auch angenommen wird. Das Kündigungsschreiben sollte in jedem Fall schriftlich und sicherheitshalber mit Einschreiben-Rückschein versandt werden. Auch sollte die Versicherung durch Fristsetzung zu einer schriftlichen Annahme der Kündigung aufgefordert werden.

Es empfiehlt sich aber, die Kündigung der Kfz-Versicherung nicht auf den letzten Drücker in Angriff zu nehmen. Der 30.11. kann nämlich auch einmal zu spät sein, nämlich dann, wenn dieser Tag auf einen Sonntag fällt. Insofern ist der letzte Tag einer wirksamen Kündigung der letzte Werktag im November.

Bildquellen: Bild 1: Splitshire.com, Bild 2: Jaymantri.com, Beitragsbild: Unsplash.com, all CC by 2.0

Folge ZEITjUNG.de auf FacebookTwitter und Instagram!