Guian Bolisay Frau Buch Parkbank

5 Anzeichen dafür, dass du nicht mehr 20 bist

Älter zu werden heißt nicht, dass ihr euch nur noch aus eurem spießigen Reihenhaus bewegt, um eine Kreuzfahrt ins nächstgelegene Rentnerparadies zu machen. Aber es gibt schon durchaus deutliche Anzeichen dafür, dass die Dinge sich verändert haben:

 

1. Parties

 

Schnaps, lauter Techno und viele junge Menschen, die erst bei Sonnenaufgang aus dem Club fallen – In dieser Situation befindest du dich immer seltener. Dafür dauert nämlich der Kater am nächsten Tag zu lange und ist das wohlverdiente Wochenende zu kurz. Willkommen in der Arbeitswelt! Bei den meisten ist nun die Studentenzeit vorbei, in der man das Seminar am nächsten Morgen einfach mal ausfallen lassen konnte oder zur Not im Halbschlaf überstand. Auch rein körperlich bist du kaum noch dazu in der Lage, den mittlerweile drei Tage lang schnurrenden Kater effektiv auszukurieren. Und erst recht ist nicht mehr daran zu denken, in diesem Zustand ganze 5 Tage auf einem Festival zu verbringen. Stattdessen genießt du Alkohol nun zum ersten Mal im wahrsten Sinne des Wortes, und zwar in Maßen, und siehst dir endlich nur noch all jene Bands an, die dir auch wirklich gefallen.

 

2. Ernährung und Sport

 

Wer nicht mehr regelmäßig feiern geht und dazu noch einen Bürojob hat, neigt mit zunehmendem Alter auch zu zunehmendem Gewicht. Die Fertigpizza legt sich plötzlich um die Hüften, während der Zucker in deinem Schokoriegel deine Haut altern lässt. Spätestens dann sollte dir klar werden, dass frische und regionale Lebensmittel nicht nur Luxusprodukte oder Beiwerk sind, sondern notwendig für deine körperliche Fitness und Gesundheit. Das Feierabendbier tauschst du daher immer öfter gegen deine Joggingschuhe.

 

3. Freundschaften

 

Du weißt nun, wer deine richtigen Freunde sind, und worin mehr Schein als Sein liegt. Du glaubst z. B. nicht mehr, dass deine ehemaligen Schulfreunde von Natur aus besonders schön, erfolgreich und beneidenswert sind, nur weil sie alle 5 Minuten ein neues Selfie bei Facebook hochladen. Das ist nämlich mehr Fassade und Selbstüberschätzung, als dass es der Realität entspricht. Nicht nur du gönnst dir nämlich mittlerweile teure, hochwertige Kosmetika, um die Spuren des Alters zu verwischen. Wenn dir morgens im Spiegel also mal wieder müde Augenringe entgegenschauen, kannst du ganz gelassen bleiben: das ist normal.

 

4. Qualität statt Quantität

 

Wenn du die Massen an Jugendlichen aus dem Primark strömen siehst, läuft es dir mittlerweile eiskalt den Rücken runter. Vorbei sind die Zeiten, in denen du dich durch minderwertige Massenware in Geschäften vor Ort wühlen musstest. Mittlerweile kennst du nämlich deinen Style und deine Größen genau und bestellst dir deine Lieblingsteile größtenteils in zuverlässigen Onlineshops, die Qualität bieten. Dein schöner neuer Mantel von Mona wird dafür nicht nur diesen Winter überstehen, sondern dich auch noch die nächsten Jahre wärmen.

 

5. Bands

 

Die Musik der Band, auf deren erstem Konzert du warst und die du mit nur wenigen anderen als absoluten Geheimtipp geteilt hast, läuft jetzt in der Werbung oder im Trash-TV. Natürlich hast du durchaus auch bemerkt, wie deren Alben im Laufe der Zeit immer schlechter geworden sind. Aber hey! Vielleicht solltest du dich einfach freuen, dass die Jungs und Mädels sich einen Namen gemacht haben und nicht mehr im rostigen Mini-Tourbus für halbleere Konzertsäle umherfahren müssen, um über die Runden zu kommen. Du kannst doch froh und stolz sein, im Laufe der Jahre viele neue Bands auf gemütlichen Festivals als erstes für dich und deine Freunde entdeckt zu haben. Offensichtlich hattest du den richtigen Riecher.

Bildrechte: Titelbild: Flickr Guian Bolisay, Flickr 30 Andreas Levers CC BY 2.0 

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!