Netflix-Tipps: Diese Filme bringen dich in Weihnachtsstimmung

Bunte Lichter und Zweig mit Schnee

Vielleicht seid ihr schon in Weihnachts- und Winterstimmung. Vielleicht ist das aber (noch) nicht der Fall. Mit den Filmen in dieser Liste wird sich das aber schnell ändern.

Holidate

Sloane hat genug von den nervigen Fragen ihrer Familie während den Weihnachtsfeiertagen, die sich nur darum drehen, wann sie eine Beziehung haben wird. Jackson hat ein ganz anderes Problem, denn er verbringt die Feiertage mit der Familie seiner neuen Freundin, mit der er es eigentlich nicht so ernst meint. Sloane und Jackson treffen zufällig in einer Mall aufeinander, als sie versuchen ihre ungeliebten Weihnachtsgeschenke umzutauschen, und kommen ins Gespräch. Sie sprechen über die Taktik, die Sloanes Tante anwendet, indem sie sich extra für die Feiertage ein „Holidate“ zulegt, und beschließen dies auch zu versuchen. Dass sie aber beide beginnen mehr als nur platonische Gefühle zu entwickeln, wird zu einem Problem.

Klaus

Jesper ist Postbote – allerdings kein guter. Weil er scheinbar nichts auf die Reihe bekommt, wird er, um zu arbeiten, in eine kleine, stille Stadt nördlich des Polarkreises geschickt. Er hat jedoch nicht viel zu tun, weil selten jemand Briefe schreibt. Denn die Menschen dort haben wenig Kontakt zueinander, weil sie allesamt zerstritten sind. Jesper trifft allerdings durch puren Zufall auf Klaus, einen Spielzeughersteller. Ab diesem Zeitpunkt soll sich alles verändern…

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel

Wer diesen Weihnachtsklassiker noch nicht gesehen hat, hat unter einem Stein gelebt. Jahr für Jahr läuft er im Free-TV rauf und runter, und es ist fast ein Muss, ihn einmal pro Adventszeit zu schauen. Er basiert auf der Geschichte des Aschenputtels, die bei ihrer Stiefmutter und deren Tochter lebt, nachdem ihre Eltern gestorben sind. Dass es ihr dort nicht gut geht, ist den Meisten von uns bekannt. Sie muss alle Aufgaben für die beiden erledigen und wird nicht gut behandelt. Eine große Chance bekommt sie allerdings, als sie magische Nüsse überreicht bekommt, die einem Dienstboten im wahrsten Sinne des Wortes in den Schoß gefallen sind.

Tage wie diese

Basierend auf dem gleichnamigen Roman von John Green, Maureen Johnson und Lauren Myracle erzählt der Film die Geschichte von verschiedenen Jugendlichen. Zum Beispiel der Begegnung von Julie mit dem berühmten Sänger Stuart, der mit ihr gemeinsam eine Waffel essen geht, oder Dorrie, die sich in eine Mitschülerin verliebt hat, mit ihr aber eine etwas komplizierte Beziehung führt. Und dann sind da noch Tobin und Duke, langjährige Freunde, obwohl für Tobin doch etwas mehr dahintersteckt.

Jingle Jangle Journey

Jeronicus Jangle ist ein Erfinder und Spielzeughersteller, der einen großen Coup gelandet hat. Seine neue Erfindung kann sprechen und hat Gefühle. Als die von ihm erschaffene Figur erfährt, dass sie in die Massenproduktion gehen soll, überzeugt sie, schockiert von dieser Entdeckung, den Auszubildenden Gustafson, ihn und das Buch der Erfindungen, welches das Kernstück der Arbeit von Jeronicus ist, zu stehlen. Ohne dieses Buch hat Jeronicus keine Lebensgrundlage, während Gustafson mit dem gestohlenen Wissen eine eigene Fabrik gründet.

Jahre später tritt das Mädchen Jessica in Jeronicus Leben, die selbst eine große Leidenschaft für das Erfinden teilt. Sie entzündet die Flamme in Jeronicus wieder, die nach all den Jahren der finanziellen Probleme erloschen war, und hilft ihm an einer neuen Erfindung zu arbeiten.

Die Weihnachtskarte

Die Tochter eines erfolgreichen Unternehmers ist kurz davor die Firma zu übernehmen. Allerdings verhält sie sich noch nicht reif genug und fällt unangenehm auf, als sie auf einer Spendengala betrunken in einen Weihnachtsbaum stürzt. Ihr Vater vertraut ihr trotzdem eine wichtige Aufgabe an: Sie soll die Weihnachtskarten, die seit der Firmengründung zwischen ihrem Vater und seinem Freund und Mitgründer Zeke geschrieben wurden, in die verschlafene Kleinstadt, in der er wohnt, überbringen. Ihre Reise muss sie inkognito und mit einem Budget von nur hundert Dollar antreten. Es läuft natürlich nicht alles glatt, denn Zeke ist nicht anzutreffen und nach einer Weile in der Stadt stellt sie ihr ganzes Leben in Frage.

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: Unsplash; CCO-Lizenz