WMB

Selbstversuch: Berufsberatung mit Swag per WhatsApp

 

Mein Fazit?

Der „What’sMeBot“ der Bundesagentur für Arbeit hat definitiv einen Unterhaltungswert. In der letzten Nachricht unter den Ergebissen ist noch ein Link eingefügt, der mich auf die Website der Agentur bringt. Dort werden einige handwerkliche Berufe vorgestellt. Außerdem kann man hier einen Termin zur Berufsberatung vereinbaren. Generell halte ich diesen Test allerdings für sehr sinnlos. Die Interessen von Jugendlichen ändern sich schnell und könnten im Test immer unterschiedliche Ergebnisse liefern. Was mich auch stört, ist die zwanghafte Jugendlichkeit des Tests. Die Möglichkeit mit Smileys anstatt mit Zahlen zu antworten mag eine nette Idee sein, doch ich kann mir kaum vorstellen, dass viele Teens diese Funktion nutzen. Auch die Memes sind einfach unnötig und noch dazu nicht sonderlich lustig.

 

Berufswahl ist ein wichtiges Thema

 

Doch das alles heißt nicht, dass ich die Grundidee hinter der Kampagne nicht unterstütze. Die Jugend von heute sollte sich auf jeden Fall mit dem Thema Berufswahl beschäftigen. Auch ein Beratungsgespräch der Bundesagentur kann dabei sehr hilfreich sein. Dadurch habe auch ich den Weg zu meinem jetzigen Studium gefunden. Es ist wichtig, den jungen Leuten unserer Gesellschaft bewusst zu machen, dass ihnen alle Türen offen stehen. Und dafür, denke ich, ist der „What’sMeBot“ der richtige Weg.

Wenn auch ihr den Test der Agentur einmal ausprobieren wollt findet ihr hier alle wichtigen Infos.