Wie funktioniert eigentlich Influencer-Marketing? #3

Sami, Bibi, Dagi – Einige Influncer*innen haben in den letzten Jahren mit den eigenen Channels richtig abgesahnt. Doch wie verdienen Influncer*innen ganz genau ihr Geld? Welchen Nutzen haben Unternehmen von einer Zusammenarbeit – und welche Rolle spielen eigentlich wir, die Follower?

Mohamad Chouchi, ist Gründer und Geschäftsführer der Influently GmbH und berät Unternehmen im Bereich Social-Media und Influencer-Marketing. Zusätzlich betreibt Mohamad seit über 2 Jahren den Influencer-Marketing-Podcast für Unternehmer und Influencer. Er teilt sein Wissen über Social Media und Influencer-Marketing mit seiner Community auf iTunesSpotifyYouTube und dem eigenen Blog.

Was es mit Influencer-Marketing auf sich hat?

Traffic und Besucherzahl steigern mit Influencern.

Mit Influencer Marketing wird der Traffic auf einer Webseite oder im Online Shop gezielt gesteigert. Steht als Ziel im Mittelpunkt, mehr Besucher für das eigene Lokal, Restaurant oder Schuhgeschäft zu gewinnen, empfiehlt sich eine Kooperation mit Influencern aus der eigenen Stadt oder dem eigenen Umfeld. Influencer aus dem Umkreis eines Restaurants oder Geschäfts identifizieren sich eher damit. Sie sind vor Ort und für die Zielgruppe greifbarer.

Erfolge steigern durch Interaktion und Engagement.

Die Interaktion ist das Ziel dieser Marketing Kampagne und wichtige Kennziffer, um den Erfolg zu messen. Engagement spiegelt sich in den qualitativen Kommentaren zu einem Post und den geteilten Inhalten des Content. Steht das Engagement im Fokus der Kampagne, ist die Nähe zur Community extrem wichtig, die vor allem Micro-Influencer haben.

Performance und Leads: Mehr Follower in den Sozialen Medien des Unternehmens.

Ziel ist es, die Community zu vergrößern und mehr Follower auf den Social Media Kanälen zu erreichen. Durch entsprechenden Content der Influencer werden Anreize geschaffen, dem Social Media Account des Unternehmens zu folgen. Diese Anreize sind zum Beispiel Gewinnspiele oder Newsletter. Interessenten hinterlassen dem Unternehmen ihre Kontaktdaten, um mehr über das Unternehmen oder das Produkt zu erfahren.

Aufmerksamkeit auf Berufe lenken und Ausbildungsinhalte näherbringen mit Influencer Marketing. Influencer Marketing mit dem Ziel, die jüngere Zielgruppe dort zu erreichen, wo sie sich aufhält, in den sozialen Netzwerken. Die klassischen Wege der Nachwuchskräftegewinnung zum Beispiel über Annoncen erreicht die heutige jüngere Zielgruppe nicht mehr. Mit Influencer Marketing und den richtigen Influencern auf Augenhöhe, erreichen Unternehmen und Handwerksbetriebe ihre Nachwuchskräfte.

Dieser Beitrag stammt von Influenty.

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Bildquellen: Unsplash; CCO-Lizenz