CO2-Emissionen auf Rekordhoch: 1,5-Grad-Ziel in Gefahr

Die weltweiten CO2-Emissionen steigen weiter und kommen dieses Jahr laut Hochrechnungen auf einen neuen Höchststand. Das Einhalten des 1,5-Grad-Ziels wird damit immer unwahrscheinlicher.

36.800.000.000 Tonnen CO2 gelangen dieses Jahr in die Atmosphäre. Über 36 Milliarden Tonnen: Das ist so viel wie noch nie. Das zeigen Berechnungen des Global Carbon Budget Project. An dem Bericht waren über 120 Expert*innen beteiligt. Der Report wurde am Dienstag (5. Dezember) im Fachmagazin Earth System Science Data veröffentlicht. In einigen Ländern sind die Emissionen im Vergleich zum letzten Jahr tatsächlich gesunken, wie etwa in der EU (-7,4 Prozent) und den USA (-3 Prozent). Ebenso betragen die Emissionen in der Landnutzung „nur“ 4,1 Milliarden Tonnen CO2 und liegen damit unter dem Durchschnitt der Jahre 2013 bis 2022, der bei 4,7 Milliarden Tonnen lag. Insgesamt wird dieses Jahr weniger Waldfläche abgeholzt als letztes Jahr. Trotzdem steigen die weltweiten Emissionen um 1,1 Prozent.

36 Milliarden Tonnen CO2, das sind sogar 1,4 Prozent mehr als im Vor-Corona-Jahr 2019. Grund für den konstanten Anstieg ist der Boom bei Kohle, Öl und Gas. Ebenso ist Zement verantwortlich für einen großen Teil der globalen Treibhausgase. Vor allem in China und Indien sind die Emissionen prozentual stark angestiegen. China produziert unter allen Ländern am meisten CO2, das Land ist für 31 Prozent der weltweiten CO2-Emissionen verantwortlich. In diesem Jahr sind die Emissionen nochmal um vier Prozent gestiegen. Nur Indien verursacht im Vergleich zu letztem Jahr mehr Treibhausgase: ganze acht Prozent mehr als noch 2022. Indien überholt damit die EU.

Für Deutschland gibt es keine genaue Prognose für das Jahr 2023. Jedoch konnte Deutschland seine CO2-Emissionen von 1990 bis 2022 um 36,8 Prozent senken. Letztes Jahr hat Deutschland die fossilen CO2-Emissionen um 1,9 Prozent auf 665 Millionen Tonnen eingedämmt, die Gesamt-Emissionen betrugen 746 Millionen Tonnen. Das sind 1,8 Prozent der weltweit produzierten Treibhausgase.