Studiumsmaterialien

10 coole Studiengänge, von denen du noch nie gehört hast

Deine Schulzeit neigt sich dem Ende, aber du hast keinen Plan was du studieren willst? Oder war dein angefangener Studiengang ein Griff ins Klo? Nachdem wir dir 10 besondere Ausbildungen vorgestellt haben, folgen nun 10 coole Studiengänge, von denen du noch nie gehört hast! 

Jeder kennt klassische Studiengänge wie Jura, BWL oder Medizin. Aber viele junge Menschen sehen sich in diesen Berufen nicht. Die ewige Recherche nach dem passenden Studium kann sehr ermüdend sein. Deshalb haben wir einige besondere Studiengänge für dich zusammengefasst, die dir die Suche erleichtern können. (Keine Sorge: Alle verlinkten Hochschulen und Unis sind staatlich, also gebührenfrei!)

1. Gebärdensprachdolmetschen

Du hast ein tolles Hör- und Sehvermögen und möchtest Teil davon sein, auf eine inklusivere Welt hinzuarbeiten? Dann solltest du dir mal den Studiengang Gebärdensprachdolmetschen ansehen. Hierfür ist es meist erforderlich, dass du Grundkenntnisse in der deutschen Gebärdensprache hast. Das Studium bereitet dich darauf vor, als Dolmetscher*in in Situationen zwischen hörenden und hörbehinderten Menschen zu arbeiten. Das Studium kannst du sowohl an einer Uni als auch an einer Fachhochschule absolvieren. Das heißt, du benötigst entweder eine allgemeine Hochschulreife oder eine Fachabitur.

Bild: Pexels