10 Design-Fails bei Bauwerken

Fehler können passieren – sollten sie aber nicht. Vor allem dann nicht, wenn diese vorhersehbar sind und eine Stange Geld kosten. Hier sind 10 Bauvorhaben, die unsere Kollegen von extra3 aufgetan haben, die entweder gescheitert sind oder zum Scheitern verurteilt waren.

1. Ein Penis-Brunnen vor der katholischer Kirche

Dieses Bauwerk erregt die Gemüter: Im hessischen Jossgrund steht ein Brunnen mit einer, gelinde gesagt, suggestiven Form. Er erinnert stark an einen, nun ja, männlichen Phallus. Ein Glied – und das direkt vor der Kirche im Ort! Eigentlich sollte der Brunnen die Landschaft des Spessarts und des Vogelsbergs abbilden, also die Bergländer, die den Ort sehr prägen. Das Endergebnis erweckt aber einen ganz anderen Eindruck. Immerhin hat sich der Brunnen zu einem Touristen-Magneten gemausert.