Shiba Inus

5 Kult-Memes und deren Geschichten

2. „Disaster Girl“

Foto: Screenshot / knowyourmeme.com

Das „Disaster Girl“ ist wohl eines der bekanntesten Memes aller Zeiten und zeigt die damals fünfjährige Zoë Roth. Der Schnappschuss entstand im Jahr 2005: Zoës Vater lichtete sie bei einer Feuerwehrübung in North Carolina ab. Er veröffentlichte das Bild auf einer Webseite zum Teilen digitaler Fotos. 

2008 erschien es in der Printausgabe eines Magazins für Fotografie: Das war die Geburtsstunde von „Disaster Girl“, denn Zoës „teuflisches“ Lächeln animierte einige Nutzer:innen im Netz zu allen möglichen Sprüchen. 

Das Foto machte die heute 22-Jährige nicht nur berühmt, sondern auch reich: 2021 verkaufte sie das Originalbild für umgerechnet 470.000 Dollar. Mit dem Geld will sie wohltätige Zwecke unterstützen und ihre Studiengebühren bezahlen.