Big Mäck: Gangster und Gold – alle Infos zur Netflix-Doku

Wurde dieser Mann vom Opfer zum Täter?

Handlung

Im Frühjahr 1993 wird Donald Stellwag in seiner Wohnung von der Polizei überrascht. Ein Bekannter will ihn in der Fernsehsendung Aktenzeichen XY als den Täter eines Banküberfalls erkannt haben. Doch Stellwag bestreitet die Vorwürfe, hat sogar ein Alibi. Dennoch: Nach einem langen Prozess wird er trotz weniger Beweise zu neun Jahren Haft verurteilt. Sein auffälliges Ohrläppchen soll ihn verraten haben.

Kurz nach Stellwags Freilassung wird jedoch klar: Er hat die Wahrheit gesagt – und saß zu Unrecht im Gefängnis. Ein anderer Mann, der Stellwag zum verwechseln ähnlich sieht, gesteht den Überfall. Stellwag wird nachträglich freigesprochen. Die Geschichte des fälschlicherweise Verurteilten geht daraufhin durch die Medien, und ihr Protagonist wird zum Prominenten.

Weitere zehn Jahre später: Donald Stellwag ist mittlerweile erwerbsunfähig und leitet einen Buchverleih für Strafgefangene. Dann wird in der Nähe der Autobahn A81 ein Goldtransporter entführt; die Ladung im Wert von 1,8 Millionen Euro verschwindet spurlos. Als die Tatverdächtigen, unter ihnen der Rapper Xatar, später nach dem Drahtzieher des Überfalls gefragt werden, nennen sie alle denselben Namen: Donald Stellwag. Ein weiterer Irrtum der Justiz oder der ausgeklügelte Plan eines kriminellen Genies?

Release

Die Macher*innen der Doku verfilmten bereits den Fall Shiny Flakes. Die Geschichte des Jungen, der Drogen aus dem Kinderzimmer verkaufte, war die reale Vorlage für How to Sell Drugs Online (Fast). Big Mäck erscheint am 20. Januar 2023 ebenfalls bei Netflix.

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!
Bildquelle: Falkenpost via Pixabay; CC0-Lizenz