Shiba Inus

5 Kult-Memes und deren Geschichten

Ein Bild, ein Spruch und das perfekte Timing: Schon geht ein Internet-Witz in die Popkultur ein. Wir stellen euch fünf zeitlose Memes vor und verraten euch, welche Geschichten dahinterstecken.

Quelle für die Infos zu allen hier aufgeführten Memes: knowyourmeme.com

1. „Success Kid“

Foto: Screenshot / knowyourmeme.com

„Success Kid“ ist das Meme, das man verwendet, wenn alles nach Plan läuft, egal wie die Umstände sind. Der stolze Vater Justin Griner postete im Jahr 2007 ein Foto seines Sohnes Sammy, der damals 11 Monate alt war. Das Foto entstand, als Sam versuchte, eine Handvoll Sand in den Mund zu stecken. Das Bild ist längst Teil der Internet-Popkultur und wird üblicherweise verwendet, um kleine und große Erfolge zu symbolisieren.

Was die wenigsten wissen: Das Foto, das innerhalb kürzester Zeit viral ging, rettete Sammys Vater das Leben. 2009 erlitt Justin Griner ein Nierenversagen. Sammys Mutter Lane Griner hat deshalb eine Crowdfunding-Kampagne ins Leben gerufen, dank der 100.000 US-Dollar zusammenkamen.

Es spendeten größtenteils Fans der mittlerweile viral gegangenen „Success Kid“-Memes. 2015 bekam Justin Griner seine Nierentransplantation, die auch erfolgreich verlief.