sechs gruende umzuziehen

6 gute Gründe, Deinen Umzug JETZT anzupacken

Umzüge sind natürlich selten „einfach mal eben so gemacht“. Sie (ver)brauchen Zeit, Vorbereitung, Planung und Nerven. Kisten schleppen. Kumpels und Freundinnen dazu nötigen, am Wochenende früh aufzustehen. Sperrige, tonnenschwere Möbel ohne Aufzug ins Dachgeschoss wuchten. Sich mit dem vollbeladenen Sprinter während der Rush Hour durch die Innenstadt quetschen. No, thanks! Wir zeigen Dir, warum es trotzdem gut ist, auch mal umzuziehen.

 

1. Ein Großprojekt durchziehen

 

Umzüge sind meist freiwillig, manchmal aber auch unvermeidbar. Gerade hier sind Motivation und Tatendrang gefragt: Pack es an und zieh es durch! Egal wie anstrengend es wird. Am Ende bist Du glücklich, alles erfolgreich gemeistert zu haben. Und das musst Du noch nicht mal alleine tun: Um Deine neuen vier Wände möglichst schnell zu beziehen, kannst Du über Movinga ein Umzugsunternehmen finden, das Dir Arbeiten wie Ein- und Ausladen sowie Transport abnimmt. Und auch gute Freunde sagen nicht nein, wenn Du sie frühzeitig um Hilfe bittest. Mit guter Planung, Freigetränken und einer Runde Pizza kann der Umzug sogar zu einem denkwürdigen Buddy-Event werden.

 

2. Neustart = Freustart

 

Du willst der drohenden Midlife-Crisis vorbeugen oder Dich einfach mal mit positiven Veränderungen belohnen? Der Umzug ist eines der deutlichsten „Fuck you“-Signale an alte Gewohnheiten und Belastungen – ideal, um die eigene Rumpelkammer symbolisch wie praktisch auszumisten und Platz für neue Ideen zu schaffen. Alles, was Du schon seit Jahren nicht mehr brauchst, kann guten Gewissens rausfliegen. In der neuen Bude kannst Du dann so ziemlich alles umarrangieren. Richte Deinen Lebens- und Deko-Stil einfach neu aus, frei nach dem Motto: „Neue Bude, neues Glück!“

 

3. Kein Vermieter-Stress

 

Es ist wahrscheinlich der unangenehmste Grund für einen Umzug: Terror vom Vermieter. Wenn man sich als Mieter korrekt gegenüber dem Vermieter verhalten und alle rechtlichen Möglichkeiten ausgeschöpft hat, ist ein Umzug manchmal die letzte (und sinnvollste) Variante. Wenn Du Dich nicht ständig darüber streiten willst, wieso Du gerne mit Deinen Freunden eine Haus-Party feierst oder Deine Fenster nicht jeden Tag putzt – Bäm! Such Dir einfach einen netteren Vermieter, mit der passenden Wohnung dazu.

 

4. Bye Bye, WG-Life!

 

Das WG-Leben kann eine Zeitlang sexy und unglaublich praktisch sein: Gemeinsame Partys, immer Gesprächspartner und vor allem – schön günstig wohnen. Doch das hat auch Schattenseiten: Wann konntest Du das letzte Mal in Ruhe ein Buch lesen, ohne von Partylärm oder peinlichen Geräuschen durch dünne Wände gestört zu werden? Wie oft hast Du schon das Klo geputzt oder die verkrustete Küchenzeile gesäubert, weil sich wieder mal niemand sonst dafür verantwortlich fühlte? Harter Fakt: WG-Psychologie ist kompliziert und anstrengend. Wenn Du nur noch genervt vom „kommunalen“ Lebensraum-Sharing bist, wird es höchste Zeit für die eigene Butze. Dort kannst Du Dich endlich frei und ungestört entfalten.

 

5. Bereit für was „Größeres“

 

Du weißt nicht mehr, wohin mit Deinem ganzen Krempel? Deine Wohnung ist so klein, dass Du selbst die Wäschespinne mitten ins schmale Wohnzimmer stellen und Deinen Esstisch als multifunktionale Arbeitsfläche benutzen musst? Balkon, Badewanne, separate Küche, Garten – Fehlanzeige? Wenn Du persönlich und finanziell soweit bist, Dir etwas Größeres zu leisten, solltest Du das ruhig tun. Bei solidem Kontostand und nach ausreichender Beratung kann sich langfristig sogar die Investition in eine Eigentumswohnung lohnen. Schon mal über Altersvorsorge nachgedacht?

 

6. Der Traumjob ruft

 

Ein weiterer guter Grund für den Umzug: der neue Job. Was motiviert mehr zum Packen als die Aussicht auf besseres Gehalt, neue Berufsperspektiven und ein interessantes neues Umfeld? Wenn Du Dir den Job- und Ortswechsel gut überlegt hast, kann das eine tolle Option für einen Neustart sein. Kleiner Tipp: Bei berufsbedingtem Locationwechsel kannst Du Deine Umzugskosten von der Steuer absetzen.

Worauf wartest Du also noch? Anpacken, einpacken, auspacken!

PS: Wenn der Umzug erledigt ist, macht die Einweihungsparty übrigens doppelt Spaß …

Bildrechte: Toa Heftiba unter cc0 Lizenz