5-tipps-fuer-fitnesseinsteiger

5 Tipps für Fitness Einsteiger

Stelle dir einen realistischen Trainingsplan auf

Mit dem Ziel vor Augen lässt sich auch ein Weg finden, um es zu erreichen. Wer einen durchtrainierten Körper haben will, der braucht auch den passenden Trainingsplan. Denn gerade für Anfänger ist es wichtig, dass das Training eine klare Struktur hat. Sehr gut geeignet ist ein sogenannter 3er-Split. Bei diesem werden die zu trainierenden Muskeln in drei verschiedene Gruppe eingeteilt. Bei jeder Trainingseinheit sind andere Muskelgruppen an der Reihe. So sind nach drei Trainingseinheiten alle Muskeln einmal trainiert worden und es geht von vorne los.

 

Besorge dir das Equipment mit dem du dein Ziel erreichst

Ein weiterer wichtiger Faktor ist das passende Trainingsequipment. Denn für viele Leute sind Fitnessstudios zu unflexibel, da sie meist starre Öffnungszeiten haben oder zu weit vom Wohnort entfernt sind, um „mal eben“ eine Stunde zum Sport zu gehen. Außerdem ist es gerade für Einsteiger oft eine Hürde, wenn sie sich von anderen erfahreneren Sportlern beobachtet fühlen. Deshalb wird das Training in den eigenen vier Wänden immer beliebter. Die passenden Geräte liefert der Online Shop Gorilla Sports. Die Geräte von Gorilla sind extra für den Heimgebrauch konzipiert. Gerade in Verbindung mit den von uns präsentierten Fitnessübungen für außerhalb des Fitnessstudios sind sie enorm wirkungsvoll.

 

Optimiere deine Routine fortlaufend

Es ist enorm wichtig, dass der eigene Trainingsplan immer wieder überprüft wird. Denn oft schleichen sich schrittweise kleine Fehler ein, die in Summe das Ergebnis erheblich negativ beeinflussen. Sehr gute Beratung zum Thema Trainingsplan gibt es zum Beispiel im Bodybuilding-Forum. Doch nicht nur der Trainingsplan an sich, sondern auch die Ausführung der Übungen sollte immer wieder überprüft werden. Hierfür eignet sich die Handykamera. Mit dieser lässt sich der Übungsablauf filmen und im Nachhinein analysieren.

 

Achte auf die richtige Ernährung

Ein weiterer wichtiger Faktor bei der Fitness ist die richtige Ernährung. Denn egal wie viel Zeit man in den Sport investiert, die Erfolge kommen erst dann, wenn auch die Ernährung passt. Besonders wichtig ist der Konsum von eiweißhaltigen Lebensmitteln, denn ohne Eiweiß ist der Körper nicht in der Lage Muskeln aufzubauen. Ein paar Ratschläge zu eiweißhaltigen Snacks und Gerichten bietet Food Monitor.

 

Gönne deinem Körper regelmäßig eine Erholungspause

Genauso wichtig wie hartes Training und gesunde Ernährung ist auch eine angemessene Erholungspause. Denn auch wenn die Motivation am Anfang enorm hoch ist, ab und an benötigt der Körper einfach seine Zeit, um Kraft zu tanken. Und auch bei der Ernährung sollte hin und wieder ein Cheat-Day eingelegt werden. Denn nur so ist gewährleistet, dass der Körper sich nicht vollkommen auf die Fitnessernährung einstellt und auch andere Lebensmittel weiterhin angemessen verstoffwechselt werden können.

 

Bildquelle: Pexels unter cc0 Lizenz