Aktuelle Social Media Highlights

Dieses Internet – Es versüßt uns den Tag, bringt uns zum Lachen und ist manchmal an Skurrilität kaum zu übertreffen. Und weil die neusten Hypes und Trends so schön, lustig, aber auch schnellebig sind, kommen hier unsere aktuellen Social Media Highlights.

“It is what it is” – Die Lebenseinstellung in Corona-Zeiten: „Ist halt so, das kann man nicht ändern, damit muss man leben“. It is what it is beschreibt frustrierende oder schwierige Situationen, die anscheinend nicht verändert werden können. Der Ton eines Toutube-Videoausschnittes wurde in den letzten Wochen zu einem Meme auf TikTok umgewandelt. User stellen dabei verschiedene Situationen vor und beenden das Ganze mit dem Satz “it is what it is”.

@mavlarue

we j chillin

♬ original sound – thehodgmeister

Die französische Sprache – Sprachen und ihre Eigenschaften sind im Moment bei TikTok grundsätzlich sehr beliebt. Nutzer und Nutzerinnen machen sich lustig über komische Wörter ihrer eigenen Sprache oder über die Aussprache im Allgemeinen. Dabei sticht besonders eine Sprache heraus: Französisch. Menschen, die Französisch als Fremdsprache lernen, fallen lustige Dinge auf.

@mexemluv

????? why tho ????? ##french ##français ##frenchlesson ##language ##frenchlanguage ##paranormal ##makeitred ##frenchwords ##frenchbulldog ##strange ?

♬ vert vert vers ver verre by mexemluv – mexemluv

#HeilenWieTrump – Der mit Abstand lustigste Hashtag der letzten Tage war #HeilenWieTrump. Nachdem der US-Präsident in einer Pressekonferenz vorgeschlagen hatte, ob man nicht Desinfektionsmittel in den menschlichen Körper spritzen könne, um das Coronavirus zu bekämpfen, machten sich deutsche User über seine absurde Aussage lustig. Manche schlugen vor, man könne Uran einnehmen, “für eine bessere Ausstrahlung”. Andere wiederrum wurden besonders kreativ:


Viva la Wissenschaft – Sie weiß was Fakt ist (und was nicht): Mai Thi Nguyen-Kim, a.k.a. Youtuberin maiLab, a.k.a. DIE Chemikerin des Moments. Vor kurzem veröffentlichte sie ein Video, in dem sie auf sehr verständliche Art und Weise den Wissensstand über das Coronavirus erklärte.


Karten & Grafiken – Wissenswert sind auch die Weltkarten und Grafiken vom Katapult Magazin. Diese sind definitiv ein informativer Hingucker mit „Aha“-Effekt.


Katzen im Internet: Ein Evergreen – Sie sind hier seit den 1990ern, sie sind die absoluten Internetstars und sie werden mit ihren süßen Pfoten alles umschmeißen, was auf einem Tisch steht. Viele behaupten, Katzen könnten die Weltherrschaft an sich reißen – wenn sie es könnten. Der Twitter-Account “Bodega Cats” zeigt Katzen von Geschäftsbesitzern, die so tun als seien sie die Bosse.


Virtuelle Hintergründe – Damit den Kollegen während des Video-Meetings nicht langweilig wird – oder um zu verhindern, dass die Kollegen die eigene Unordnung sehen – kann man die Hintergründe bei Microsoft Teams, Zoom oder Skype einstellen. Zur Verfügung stehen das klassische Strand-bei-Sonnenuntergang-Foto oder gar das Bild eines sauberen, leeren Büros. Und dann gibt es noch weitere kreative Hintergrund-Ideen.


Familienspaß – Wer weiß ob US-Sänger “The Weeknd” sich vorgestellt hatte, dass sein Song “Blinding Lights” der absolute Hit auf der Trendfabrik TikTok geworden wäre? Nicht nur Freunde und Mitbewohner machen daraus Tänze, mittlerweile werden auch Mama, Papa und alle Geschwister mit an Bord gezogen. Beim Zusehen bekommt man ja irgendwann auch Lust zu tanzen. Ob die Oma da mitmachen würde?


Yoyos sind wieder in – Yoyos waren lange Zeit vergessen. Seit einigen Wochen ist das Lernen von Yoyo-Tricks vor allem bei Reddit-Nutzern total beliebt. Ins Leben gerufen wurde dieser Trend von dem Youtuber Pewdiepie, der seinen Fans offenbarte, er würde mit seiner Frau Yoyo-Tricks üben. Und zack: Alle wollen jetzt Yoyo-Tricks lernen!

I’m Teaching People How To Yoyo. from r/LearnUselessTalents

1980er oder 2020? – Nachdem Yoyos und die Ölkrise wieder ein Ding sind, ist uns aufgefallen, dass es andere Parallelen zu den 1980ern gibt. Tatsächlich gibt es ziemlich viele…

Quelle Titelbild: freepik.com