logo dark logo light logo
  • News
  • Leben & Gesellschaft
  • Liebe & Sex
  • Spaß & Schönes
  • Studium & Job
  • Wissen & Wachsen
  • Impressum
logo dark logo light logo
  • News
  • Leben & Gesellschaft
  • Liebe & Sex
  • Spaß & Schönes
  • Studium & Job
  • Wissen & Wachsen
  • Impressum
Mobile Logo
  • News
  • Leben & Gesellschaft
  • Liebe & Sex
  • Spaß & Schönes
  • Studium & Job
  • Wissen & Wachsen
  • Impressum
iPhone
Unsortiert

Die jährliche Jagd aufs neueste iPhone – Was steckt dahinter?

23/08/2016
By zeitjung
0 Comments

Steht ein neues iPhone in den Startlöchern, so ist der Wirbel auch in den Medien immer wieder groß. Apple profitiert nun schon seit mehr als einem Jahrzehnt von einem immer stärkeren Sog der Aufmerksamkeit, der die Promotion der neuen Geräte vorantreibt. Das kalifornische Unternehmen ist im Windschatten dieser Entwicklung zu einem der größten Konzerne auf der ganzen Welt geworden. Doch was steckt hinter dieser Entwicklung?
 

Der Aufstieg von Apple

 

Natürlich liegt der Hype um das kleine Smartphone auch an der fortschrittlichen Rolle, die Apple in der Branche noch immer bekleidet. Gleichzeitig gilt es zu erkennen, dass andere Hersteller technisch gesehen inzwischen auf einem ähnlichen Stand sind. Aus einer objektiven Perspektive lässt sich also nicht erklären, warum die Geräte, wie jetzt das iPhone 7, so gefragt sind. Doch Psychologen wissen inzwischen um die Kraft der großen Marken, mit denen wir einen ganz besonderen Lifestyle assoziieren. Dabei ist es vor allem dem Apple-Gründer Steve Jobs gelungen, die Massen mit dem kleinen Alleskönner zu begeistern. Das erste iPhone stellte im Jahr 2007 nicht nur das erste massentaugliche Smartphone dar, sondern führte die Technologie des Touchscreens ein, wodurch ein größeres Display möglich war. Dies ist eine Entwicklung, die sich bis heute beim neu erscheinenden Modell fortsetzt. Mehr Infos dazu hier.

 

Ein Konzept des Lifestyles

 

Die Geräte mit dem typischen angebissenen Apfel-Logo werden inzwischen mit einem echten Lebensgefühl verbunden. Man assoziiert sie mit dem kalifornischen Traum der Freiheit, einer Gesellschaft, die es im World Wide Web möglich macht, den eigenen American Dream zu leben. Zugleich verfügen Geräte wie das iPhone nach wie vor über ein charakteristisches und außergewöhnlich edles Design, welches uns nach wie vor anspricht. Wir möchten so zu einem kleinen Teil der Apple-Welt werden und fühlen uns an all die glücklichen Gesichter aus der Werbung erinnert, die wir über die Werbung des Unternehmens bereits vor Augen geführt bekamen. So mag Apple von den erfinderischen Höchstleistungen vergangener Tage entfernt sein und trotzdem ist es die Gesamtkonstellation, die uns als Verbraucher bei der Marke hält, den Steuerskandalen der Marke zum Trotz.

 

Der mediale Anteil

 

Am Ende nehmen auch die Medien eine wichtige Rolle ein, wenn es um die Veröffentlichung neuer iPhones geht. Stets wird dies als ein großer Event inszeniert, welches es nicht selten auch in die Tagesthemen oder das Nachtmagazin schafft. Apple selbst spielt dies natürlich in die Hände, denn für diese minutenlange Werbung zur besten Sendezeit muss der Konzern nichts bezahlen.

 

Folge ZEITjUNG auf Facebook, Twitter und Instagram!

Bildquelle: Jordan McQueen unter CC0 Lizenz

previous post
20 Dinge, die du noch nicht über die Vagina wusstest
next post
Weg von der Horror-WG
Tolle Posts
  • Traumpfad
    Von Dahoam nach Venedig: Begegnungen in den südlichen Dolomiten
    02/08/2022
  • Party
    „Keiner hat mehr Bock auf Kiffen, Saufen, Feiern“
    02/08/2022
  • Fernbeziehung
    Streit in Fernbeziehungen: Das Worst-Case-Szenario
    31/07/2022
logo-footer

Kurz und gut.
Als unabhängiges Online-Magazin kreiert ZEITjUNG inspirierenden Content für die junge Zielgruppe. Wir betrachten Themen aus spannenden Blickwinkeln und geben den Good News hinter jeder Story eine Bühne.

Follow us

Trending Posts
  • Paar am See
    Über Ex-Freund*innen und warum man nie so ganz mit ihnen abschließt
    08/08/2022
  • Zwei Menschen an einem Tisch
    Das Vorstellungsgespräch: Fiese Fragen & kluge Antworten
    08/08/2022
  • Die Schnäppchen der Woche – aktuelle Angebote von Aldi, Lidl und Co.
    07/08/2022
OUR HASHTAGS
Alltag Anzeige Arbeit Beziehung Bilder Corona Deutschland Familie Film Fotografie Fotos Frauen Freunde Freundschaft Generation-Y Gesellschaft Gesundheit Instagram Internet Interview Kunst Leben Liebe Liebeserklärung Liste Menschen Musik Männer Nachhaltigkeit Netflix Politik Psychologie Reise Reisen Sex Social Media Sommer Studie Studium Tipps Twitter USA Video YouTube Zukunft
  • Impressum
© 2021 ZEITjUNG.DE
  • Datenschutz
  • AGB
  • Cookie-Richtlinie (EU)
Cookie-Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Anbieter verwalten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
{title} {title} {title}