
Die jährliche Jagd aufs neueste iPhone – Was steckt dahinter?
Steht ein neues iPhone in den Startlöchern, so ist der Wirbel auch in den Medien immer wieder groß. Apple profitiert nun schon seit mehr als einem Jahrzehnt von einem immer stärkeren Sog der Aufmerksamkeit, der die Promotion der neuen Geräte vorantreibt. Das kalifornische Unternehmen ist im Windschatten dieser Entwicklung zu einem der größten Konzerne auf der ganzen Welt geworden. Doch was steckt hinter dieser Entwicklung?
Der Aufstieg von Apple
Natürlich liegt der Hype um das kleine Smartphone auch an der fortschrittlichen Rolle, die Apple in der Branche noch immer bekleidet. Gleichzeitig gilt es zu erkennen, dass andere Hersteller technisch gesehen inzwischen auf einem ähnlichen Stand sind. Aus einer objektiven Perspektive lässt sich also nicht erklären, warum die Geräte, wie jetzt das iPhone 7, so gefragt sind. Doch Psychologen wissen inzwischen um die Kraft der großen Marken, mit denen wir einen ganz besonderen Lifestyle assoziieren. Dabei ist es vor allem dem Apple-Gründer Steve Jobs gelungen, die Massen mit dem kleinen Alleskönner zu begeistern. Das erste iPhone stellte im Jahr 2007 nicht nur das erste massentaugliche Smartphone dar, sondern führte die Technologie des Touchscreens ein, wodurch ein größeres Display möglich war. Dies ist eine Entwicklung, die sich bis heute beim neu erscheinenden Modell fortsetzt. Mehr Infos dazu hier.
Ein Konzept des Lifestyles
Die Geräte mit dem typischen angebissenen Apfel-Logo werden inzwischen mit einem echten Lebensgefühl verbunden. Man assoziiert sie mit dem kalifornischen Traum der Freiheit, einer Gesellschaft, die es im World Wide Web möglich macht, den eigenen American Dream zu leben. Zugleich verfügen Geräte wie das iPhone nach wie vor über ein charakteristisches und außergewöhnlich edles Design, welches uns nach wie vor anspricht. Wir möchten so zu einem kleinen Teil der Apple-Welt werden und fühlen uns an all die glücklichen Gesichter aus der Werbung erinnert, die wir über die Werbung des Unternehmens bereits vor Augen geführt bekamen. So mag Apple von den erfinderischen Höchstleistungen vergangener Tage entfernt sein und trotzdem ist es die Gesamtkonstellation, die uns als Verbraucher bei der Marke hält, den Steuerskandalen der Marke zum Trotz.
Der mediale Anteil
Am Ende nehmen auch die Medien eine wichtige Rolle ein, wenn es um die Veröffentlichung neuer iPhones geht. Stets wird dies als ein großer Event inszeniert, welches es nicht selten auch in die Tagesthemen oder das Nachtmagazin schafft. Apple selbst spielt dies natürlich in die Hände, denn für diese minutenlange Werbung zur besten Sendezeit muss der Konzern nichts bezahlen.
Folge ZEITjUNG auf Facebook, Twitter und Instagram!
Bildquelle: Jordan McQueen unter CC0 Lizenz