Wiesn-Wirte schocken mit Aussage: „Bier ist keine Droge“

Nach dem großen Erfolg von „Cannabis ist kein Brokkoli“ kommt nun endlich die Fortsetzung, auf die niemand gewartet hat: „Bier ist keine Droge“. Doch was oder wer könnte nur Anlass zu einer so offensichtlich falschen Aussage geben?

Die Antwort ist einfach: Dominik Krause. Der 33-jährige Grünen-Politiker ist seit Oktober 2023 zweiter Bürgermeister der Stadt München und hat sich in einem Q&A-Video, welches ihr auf dem Instagram-Kanal „Münchner Gesindel“ finden könnt, einigen Community-Fragen gestellt. Darunter befand sich auch die Frage nach seiner Meinung zur Legalisierung von Cannabis, welche er wie folgt beantwortet hat:   

„Wir leben in der Stadt mit der weltweit größten offenen Drogenszene, nämlich dem Oktoberfest und deswegen finde ich, wenn man das in der Stadt hat, dann muss man beim Thema Legalisierung genauso klar sein […]“

Dominik Krause

Da er nun aber zweiter Bürgermeister Münchens und damit des Austragungsorts des Oktoberfests ist, waren die Wiesn-Wirte zutiefst empört über diese Aussage. Es könne ja nicht sein, dass man hier den Eindruck vermitteln wolle, „dass auf der Wiesn große Mengen Drogen konsumiert werden“, hieß es in einer Mitteilung von Christian Schottenhamel, dem Sprecher der Wiesn-Wirte. Darin äußerte dieser unter anderem auch folgenden Satz:

„Es ist ein himmelweiter Unterschied zwischen Haschisch rauchenden Personen und fröhlich feiernden Wiesn-Besuchern. Bier ist keine Droge.“

Christian Schottenhamel