4 Anzeichen, dass du nur einsam und nicht verliebt bist

Einsamkeit kann dich dazu bringen, Beziehungen einzugehen. Sie reicht jedoch nicht aus, um eine innige Bindung zu schaffen. Hier sind einige Anzeichen, die darauf hinweisen könnten, dass du nicht aus echter Liebe in einer Beziehung bist sondern, weil du einsam bist.

Menschen sind von Natur aus soziale Wesen, und Beziehungen haben einen großen Einfluss auf unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit. Einsamkeit hingegen kann sich negativ auf unser Leben auswirken, indem sie unsere Lebensqualität mindert und im schlimmsten Fall sogar unsere Lebensdauer verkürzt.

Es ist also verständlich, dass wir nach sozialen Kontakten und Beziehungen suchen, um der Einsamkeit zu entkommen. Allerdings ist die Angst vor Einsamkeit allein kein ausreichender Grund, an einer bestehenden intimen Beziehung festzuhalten. Eine Beziehung, die in erster Linie auf der Vermeidung von Einsamkeit basiert, wird langfristig nicht die gewünschte Sicherheit, Vertrautheit und Unterstützung bieten. Die positiven Auswirkungen gesunder Beziehungen bleiben aus, und trotz unserer anfänglichen Absicht, Einsamkeit zu vermeiden, könnten wir uns in dieser Beziehung letztendlich einsam fühlen.

1. Musst du ständig in der Nähe deines Partners sein, um dich glücklich zu fühlen?

Ja, man sollte sein Glück in der Gesellschaft derer finden, die man wirklich liebt. Für manche wird diese Freude jedoch zu einem Versuch, eine lähmende Angst vor Einsamkeit zu vermeiden. Wenn du dich in Abwesenheit deines Partners so leer fühlst, dass du glaubst, ohne ihn nicht glücklich sein zu können, kann das ein Hinweis darauf sein, dass du eher Angst hast, die Person zu verlieren, als sie zu lieben.

Der Wunsch, viel Zeit mit dem Partner zu verbringen, ist zwar gesund und ratsam für das Wachstum einer Beziehung, doch wenn du von deinem Partner erwartest, dass er seine gesamte Freizeit mit dir verbringt, kann das bedeuten, dass deine Beziehung von der Angst getrieben wird, deinen Partner zu verlieren.

Auch solltest du dich fragen, ob du mit deinem Partner lieber Zeit allein oder in Gesellschaft anderer verbringst. Wenn es dir schwerfällt, deinen Partner in geselliger Runde zu „teilen“, kann das auch ein Hinweis darauf sein, dass du dich in Bezug auf Aufmerksamkeit und Glück zu sehr auf deinen Partner verlässt.

2. Du verwechselst Einsamkeit und Alleinsein

Einige Leute denken, dass das Leben als Single einsam sein kann, weil sie es nicht gewohnt sind, Zeit allein zu genießen, besonders nach einer langen Beziehung. Aber es ist völlig in Ordnung, Zeit allein zu verbringen, wenn du dich bewusst dafür entscheidest.

Zum Beispiel einen Film allein anzuschauen, allein essen zu gehen oder ein Hobby für sich zu verfolgen, kann sich komisch oder unangenehm anfühlen, aber manchmal lohnt es sich, es auszuprobieren. Du wirst merken, dass du dein bester Begleiter sein kannst. Wenn du nicht gerne Zeit mit dir selbst verbringst, warum sollten es dann andere tun?