„NYAD“: Das Sportdrama auf Netflix in der Kurzvorschau

30 Jahre nach ihrer Karriere geht eine ehemalige Profischwimmerin auf Rekordjagd. Auf dem Weg zum Triumph kämpft sie gegen die Wellen, wilde Quallen und ihren eigenen Körper. In „NYAD“ hat Netflix ihre Geschichte nun verfilmt.

Handlung

Diana Nyad ist für das Wasser gemacht. Zu ihrer Profizeit zählt sie auf der Langstrecke zu den besten Schwimmerinnen der Welt. Auch als sie im Alter von 30 Jahren ihre Karriere beendet, bleibt sie als Sportjournalistin mit ihrer Leidenschaft in Kontakt. Dem offenen Meer hat Diana sowieso nie den Rücken gekehrt. Noch Jahrzehnte nach dem Profi-Aus schwimmt sie regelmäßig in ihrer Freizeit. Mit Leistungssport hat das jedoch nicht mehr viel zu tun – bis sie im Alter von 60 Jahren einen neuen Rekord brechen will.

Diana will der erste Mensch sein, der ohne einen Schutzkäfig die Strecke zwischen Florida und Kuba durchschwimmt. 177 Kilometer muss sie dafür zurücklegen. 177 Kilometer, die aus gutem Grund noch nicht bezwungen wurden.

Unterstützt wird sie bei ihrem Vorhaben von ihrer besten Freundin und Trainerin Bonnie Stoll. Doch die Hindernisse, die ihnen das karibische Meer in den Weg stellt, können die beiden nicht auf Anhieb bezwingen. Aus einem Versuch werden vier – und aus einem ambitionierten Wunsch das Projekt ihres Lebens.

Besetzung

NYAD ist das Spielfilmdebüt des Regie-Duos Elizabeth Chai Vasarhelyi und Jimmy Chin. Das Ehepaar hatte vorher ausschließlich Dokumentationen umgesetzt. Free Solo, ihr bisher erfolgreichster Film, konnte unter anderem einen Oscar sowie einen BAFTA-Award abstauben.

In den beiden Hauptrollen sind Annette Bening als Diana und Jodie Foster als Bonnie zu sehen. Beide wurden schon vierfach für den Oscar nominiert, letztere nahm den Preis sogar zweimal mit nach Hause. Ihre ikonischsten Auftritte hatte sie wohl in Taxi Driver und Das Schweigen der Lämmer.

Release und Trailer

NYAD ist seit dem 19. Oktober in ausgewählten Kinos zu sehen. Am 3. November 2023 startet das Sportdrama auch bei Netflix. Dieser Trailer gibt einen ersten Einblick in den Film.

Aktuell auf Netflix und Disney+:

Bildquelle: © 2023 Netflix, Inc.