Wir beantworten die 21 fragwürdigsten Fragen an Dr. Sommer

dr-sommer-sex-fragen-antworten

Dr. Sommer beantwortet seit fast 50 Jahren Fragen zu Sex, Liebe und Beziehungen in der Bravo. Wenn man 12, 13, 14 Jahre alt ist und gerade in die Pubertät kommt, dann kann es schon mal sein, dass man sich noch nicht ganz so gut auskennt. Aber bei manchen Fragen kann man fast gar nicht glauben, dass sie ernst gemeint sind. Man fängt an, an seinem Verstand und der Zukunft der Menschheit zu zweifeln, wenn Kinder zwar schon Sex haben, aber keine Ahnung über etwas darüber hinaus haben.

 

Einmal Dr. Sommer sein

 

Manche Fragen werden immer wieder gestellt – und wir fragen uns, auf welche Ideen manche Leute kommen. Die Bravo-Redaktion bekommt immer noch jede Woche an die dreihundert Probleme, die angeblich auch alle persönlich gelöst werden. Im Internet findet man einige dieser Fragen, allerdings ohne die Antwort von Dr. Sommer. Dabei wäre genau das doch so hilfreich! Wir haben deswegen mal versucht, die Fragen bestmöglich zu beantworten.

1

Meine Schamhaare sind grün! Was tun?

„Wir haben uns vor zwei Wochen im Geräteschuppen unseres Nachbarn aus Jux die Schamhaare grün lackiert. Zu unserem Entsetzen mussten wir feststellen, dass die Farbe dran blieb, egal, was wir versuchten. Bitte helft uns. Wir können uns nirgends zeigen und schämen uns sehr, besonders im Sportunterricht, wenn alle lachen.“

Pro-Tipp: Sich im Farbgeschäft beraten lassen und behaupten, ein Freund hat sich Farbe ins Haar geschmiert. Oder halt einfach zur Schere greifen. (letzteres rät Dr. Sommer fachmännisch)

2

Ich habe meine Schamlippen mit Lippenstift angemalt!

„Mir ist etwas Blödes passiert. Für unser erstes Mal wollte ich meinen Freund mit etwas ganz Besonderem überraschen. Deshalb habe ich meine Schamlippen mit Lippenstift angemalt. Am anderen Morgen hatte ich an dieser Stelle einen Ausschlag, der nicht mehr weggeht. Das ist jetzt schon zwei Wochen her. Was soll ich tun?“

Wir vermuten, da fehlt noch ein wenig Lidschatten und Kajal bis zum perfekten Make-Up. Wer schön sein will muss leiden!

3

Meine Mutter zwingt mich, Windeln zu tragen!

Diese Frage wirft so viele weitere Fragen auf… Tipp: Einfach wieder ausziehen und gut ist.

4

Mein Freund hat eine harte Flasche in der Hose! Ist er Alkoholiker?

„Seit 2 Wochen habe ich einen festen Freund! Einmal saßen wir auf einer Parkbank und er küsste mich. Dabei legte er seine Hand auf meinen Schenkel und fasste mir schließlich zwischen die Beine. Also griff auch ich ihm zwischen die Beine und spürte dort einen flaschenähnlichen Gegenstand. Kann es sein, dass mein Freund heimlich trinkt?“

Wir hätten da eine bahnbrechende Idee: Wenn man drauf klopft und es hohl klingt, ist er tatsächlich Alkoholiker. Wenn nicht, dann ist das ein gutes Zeichen und er mag dich einfach nur.

5

Wir wurden beim Klauen erwischt und werden jetzt mit Sex erpresst!

Die Ausgangslage: Zwei Mädchen haben geklaut und werden jetzt von zwei Typen erpresst, mit ihnen zu schlafen – sonst gehen sie zur Polizei. Man sollte meinen, die Antwort wäre klar, aber falsch gedacht. Dr. Sommer hatte 1974 dazu eine ungewöhnliche Meinung: „Ihr seid – genau wie die Jungen – neugierig auf Sex. Die Jungs wollen mit euch anbändeln, und ihr mit ihnen. Und statt von Liebe wird von Gewalt geredet, weil sich alle ihrer zarten Gefühle schämen. Antwortet: ‚Lasst uns lieber ein Eis essen, klar?’“

Also, alles klar, Leute? Wenn euch jemand das nächste Mal sexuell belästigt, seid ihr selber Schuld und ihr solltet erstmal auf ein Date zusammen gehen.

6

Sieht der Arzt das, wenn man sich selbst befriedigt?

„Was ist, wenn man sich selbst befriedigt, sieht das der Arzt? Und wenn ja, sagt er es dann meiner Mutter? Sagt er dazu überhaupt etwas oder stellt der Fragen dazu?“

Am Besten solltest du ein paar Fotos oder Videos mitbringen, um ganz genau erklären zu können, wie du das machst. Denn klar sieht dein Arzt das, unter dem Mikroskop glitzerst du nämlich dann.

7

Stoppt Sex mein Wachstum?

„Ich habe seit einem halben Jahr einen Freund, und allmählich wollen wir auch miteinander schlafen. Doch da gibt es ein Problem, das mich sehr bedrückt. Als ich nämlich mit meiner Freundin darüber sprach sagte sie, dass sich der Körper nach dem ersten Mal nicht weiterentwickelt. Davor habe ich Angst, denn meine Figur ist noch sehr kindlich. Wenn das stimmt, würde es auch meine Mutter bemerken. Das will ich auf keinen Fall…“

Besser wäre es, du wartest noch ein Weilchen. Was meinst du, warum es kleine Menschen gibt?!  Die haben einfach zu früh angefangen, ohne Sex würden wir alle unbegrenzt weiterwachsen.

8

Passt ein Penis mit drei Kondomen in meine Scheide?

„Ich bin sehr gespannt auf mein erstes Mal. Aber ich habe panische Angst vor einer ungewollten Schwangerschaft. Die Pille möchte ich noch nicht nehmen. Also bleibt das Kondom. Kann man nicht zwei oder drei Kondome übereinander ziehen, damit nichts daneben geht? Meine Freundin sagt jedoch, dass dann der Penis nicht mehr in die Scheide passt. Stimmt das?“

Die Vagina bietet tatsächlich eigentlich nur Platz für den Penis. Schon mit einem Kondom kann es da sehr eng werden, aber zwei oder drei gehen gar nicht. Außer ihr dehnt vorher für einige Zeit.

9

Ist es schädlich, wenn ich einen Tampon im Körper verloren habe?

„Seit einiger Zeit nehme ich Tampons. Als ich den Tampon, den ich vor fünf Tagen eingeführt hatte, wieder herausholen wollte, ist das Band abgerissen. Ich bekomme den Tampon nicht mehr aus meiner Scheide heraus. Ich habe das Gefühl, dass er sogar immer weiter hinein rutscht. Was soll ich tun? Ist es schädlich, wenn der Tampon in meinem Körper bleibt? Oder löst er sich irgendwann selbst auf?“

Ach Quatsch, das ist gar kein Problem. Man kann einfach immer wieder einen Tampon nachschieben, das ist unendlich.

10

Kann man Kondome zweimal benutzen?

„Kann man ein Kondom zweimal benutzen?“

Nur, wenn du es gründlich auswäscht und wieder glänzend polierst.

11

Hören meine Eltern den Knall, wenn das Jungfernhäutchen platzt?

„Ich möchte bald zum ersten Mal mit meiner Freundin schlafen. Ein Kumpel hat mir gesagt, dass dabei das Jungfernhäutchen platzt. Nun habe ich Angst, dass meine Eltern durch den Knall wach werden und uns erwischen!“

Das ist gut möglich, der Knall kann nämlich bis zu 98 Dezibel laut werden. Entweder ihr wartet, bis eure Eltern weg sind, oder ihr versucht den Sex mit Umgebungsgeräuschen zu übertönen.

12

Ist männlicher Samen gesund?

„Ich habe gelesen, dass männlicher Samen gesund sein soll, weil er viele und teilweise wichtige Vitamine enthält. Stimmt das?“

Das stimmt definitiv. Deswegen sammeln viele Leute ihr Sperma, um es in leckere Smoothies zu tun oder unter Gerichte zu mischen.

13

Kann ich meine Hoden vergrößern, wenn ich ein Gewicht ranhänge?

„Ich habe zwar normal gewachsene Genitalien, aber ich hätte doch lieber etwas mehr. Können die Hoden auf Dauer optisch vergrößert werden, wenn man ein Gewicht mittels Schlaufe am Hodensack trägt? Das soll angeblich in Ghana üblich sein. Kann man so auch den Penis verlängern?“

Anstatt dem Kerl das schleunigst auszureden, wirft Dr. Sommer ihm vor, er habe eh keine Ahnung was einem Mädchen gefällt und Spaß macht. Also wollen wir ihm weiterhelfen. Idealerweise fängt man mit kleinen Gewichten an, um dann langsam zu steigern. Dann können die Hoden zu ungeahnten Größen anschwellen.

14

Kann ich mit Tampons verhüten?

„Kurz bevor ich mit meinem Freund schlafen wollte, ist uns eingefallen, dass wir keine Kondome mehr haben. Da hat mein Freund vorgeschlagen, dass ich einfach einen Tampon nehmen könnte. Da ich nicht wusste, ob das funktioniert, haben wir es lieber gelassen. Aber trotzdem wüsste ich jetzt gern, ob Tampons zum Verhüten geeignet sind.“

Für was sonst sollte es Tampons geben? Tampons sind in den meisten Ländern immer noch das Verhütungsmittel Nummer 1. Wichtig ist nur, einen Tampon in der richtigen Größe zu wählen.

15

Tampon verloren! Was soll ich tun?

„Mir ist was Schlimmes passiert. Ich habe mit meinem Freund geschlafen. Er meinte, der Tampon sei ein gutes Verhütungsmittel, weil er das Sperma aufsaugt. Doch hinterher fand ich den Rückholfaden des Tampons nicht mehr. Der Tampon ist immer noch in meiner Scheide. Ich weiß jetzt nicht, was ich tun soll.“

Da hast du schon einiges richtig gemach! Auch sonst musst du dir keine Sorgen machen, wie wir unter Punkt 9 gehört haben.

16

Mein Penis biegt sich um 17 Grad!

„Wenn mein Penis steif ist, biegt er sich relativ stark nach links, etwa um 17 Grad. Diese Krümmung ist auch zu sehen, wenn er schlaff ist. Kürzlich schauten ein paar Kumpels und ich heimlich einen Erotikfilm im Fernsehen an. Wir haben dann zusammen onaniert. Dabei sahen sie meinen Penis und lachten sich schief. Soll ich zum Urologen gehen? Was macht der? Wie kriegt er meinen Penis gerade?“

Zuerst wird er ganz genau abmessen, um wie viel Grad dein Penis gebogen ist. Erst ab etwa 20 Grad wird es kritisch. Aber auch so kann er dir eine Schiene anpassen. Die solltest du dann möglichst 24 Stunden am Tag tragen. Schon nach einigen Monaten wirst du Besserungen erkennen. Halte durch!

17

Ich habe mich selbst befriedigt. Bin ich schwanger?

„Ich habe mich in der Dusche selbst befriedigt. Bin ich jetzt schwanger?“

Das ist eine schwierige Frage. Wichtig wäre zu wissen, wer die Dusche noch benutzt. Außerdem können andere Menschen die Wasserleitungen verschmutzen. Eine Schwangerschaft ist damit nicht ausgeschlossen.

18

Mein Freund hat sich verlobt! Aber nicht mit mir!

„Ich habe seit vier Monaten einen Freund. Nun mein Problem: Mein Freund hat sich vor einer Woche mit seiner Ex-Freundin verlobt und es mir einen Tag danach gesagt. Was soll ich machen. Er hat nämlich gesagt, dass er mich immer noch liebt!“

Das ist doch heutzutage kein Problem mehr. Dreier-Beziehungen sind voll im Trend, also entspann dich. Du kannst bestimmt auch Brautjungfer werden, wenn du fragst.

19

Sind Knutschflecke krebserregend?

„Als ich meiner Freundin einen Knutschfleck machte, sah ihre Mutter den Knutschfleck. Sie fing an zu motzen und sagte: ‚Er sieht nicht gut aus, er macht einen schlechten Eindruck und er ist krebserregend.‘ Stimmt das?“

Nein, da brauchst du keine Angst haben. Aber wie Dr. Sommer befürchten wir eher, dass der Knutschfleck deine Mutter in Verruf bringt. Und das geht natürlich gar nicht.

20

Was passiert, wenn ich beim Frauenarzt aufs Klo muss?

„Ich habe schreckliche Angst davor, zum Frauenarzt zu gehen. Wenn ich nämlich aufgeregt bin, muss ich immer gleich aufs Klo. Ich kann mir vorstellen, dass mir das bestimmt passiert, wenn ich auf diesem Untersuchungsstuhl sitze. Was sollte ich also in dieser Situation tun?“

Lass es laufen! Frauenärzte wurden auf solche Ereignisse vorbereitet. Entweder ist es deinem also eh egal, oder er wird einen Becher griffbereit haben.

21

Wie funktioniert die Stellung „toter Adler auf weißem Grund“?

„Kennt ihr die Stellung ‚toter Adler auf weißem Grund‘? Wenn ja, könnt ihr mal bitte erklären, wie die geht?“

Diese Frage können wir leider auch nicht beantworten. Wer diese Stellung also kennt, bitte melden!

Mehr Schwachsinn gefällig? Schau dir 41 sinnentleerte „gutefrage.net“ Konversationen an!

Folge ZEITjUNG auf Facebook, Twitter und Instagram!

Bildquelle: Michael Prewett

Comments
  • Dr. Summer

    Vergiss ihn

    28/03/2019
  • anna

    Ich habe eine frage
    mein freund will sex ich weiß nich wie ich
    darauf reagieren soll aber ich hab auch lust auf sex allerdings is er 15 und somit 1jahr jünger wie ich ich weiß nich wie wir das machen sollen wegen unseren eltern diese wissen nich mal das wir zsm sind was sollen wir tun????

    04/02/2019
    • Lia

      Was soll ich tun , liebe meinen ex immernoch

      10/10/2019
  • ...

    Sind die Jungs eigentlich in einer Beziehung immer noch so unhöflich

    18/06/2018
    • geilerochse

      nein, außer du verweigerst den verkehr, dann kann es schon mal blitzen.

      11/03/2019
  • ...

    Wo finde man eigentlich die große Liebe

    18/06/2018
    • Eigentlich überal

      Eigentlich überal

      16/07/2018
    • Lol

      Bei Parship.

      09/09/2018
    • katze

      am Katzenklo

      25/03/2019
  • Philipp

    Frage
    ihn einfach wenn Facebook hat und vorrausichtlich musst du den Namen auf Facebook wissen, ob du denn seine Nummer bekommst. Ich spreche aus Erfahrung meine wohnt in NRW und wir haben uns über Facebook geschrieben und dann habe ich gefragt ob ich ihre Nummer bekomme und das habe ich auch wenn du nicht weiter weißt du kannst immer nachfragen. Weil Fragen kostet nix auf der Welt :)

    25/05/2018
    • Philipp

      Einfach fragen ob du du seine nummer bekommst spreche aus erfahrung meine freundin wohnt NRW

      25/05/2018
  • Celine

    Liebe Lena.
    Wenn er z.b. Instagram oder Facebook et cetera hat…
    So kannst du ihn doch mal ganz lieb anschreiben und ihn so fragen dürfte ich deine Nummer oder du checkst ihn erst ab und dann schick du ihn einfach deine, also als erstes so mit ihm schreiben und irgendwann mal auf seine Nummer kommen.

    Liebe grüße Celine.

    21/03/2018
  • Ceil

    Liebes Dr. Sommerteam,
    Ich bin verzweifelt !
    Ich hab mich am Samstag mit Typen getroffen mit dem ich seit ca 3 Wochen schreibe. Ein echt netter Kerl. Wir waren erst im Kino und dann noch Cocktail trinke. Ich hab ein sehr schlechtes Gewissen weil er für mich alles gezahlt hat. Wie als würde ich ihn nur ausnutzte. Vorallem habe ich angst davor ihm das Herz zubreche, falls ich mich nicht in ihn verlieb und stell mich selbst etwas unter druck. Ich find ihn echt intressant und war am Samstag auch aufgergt, was aber eher daran liegen, dass ich mich noch nie mit einem Typen allein getroffen habe. Und aufregung hat ja nix mit Schmetterlinge tun oder ? Ich weiß nicht was ich machen sollt, soll ich mich noch mal mit ihm treffen und mit ihm reden wie ich mich fühle oder soll ich ihm schreiben was mir gerade durch den Kopf geht ? Was soll ich jetzt tun ?

    12/03/2018
    • Celine

      Jaa sage ihm was du fühlst er wird das sicher verstehen, wenn er dich mag.
      Und wegen des Geldes brauchst du dir keine Sorgen machen er will zeigen dass er dich mag und außerdem ihr werdet euch ja bestimmt nicht das letzte Mal getroffen haben das heißt dass du das nächste Mal bezahlen könntest.

      Viel Glück

      21/03/2018
  • MrsSexprofie

    Tja da wird er wohl eine andere knallen

    04/03/2018
  • Lena

    Lieber Dr. Sommer!
    Mein Schwarm wohnt in Niederösterreich und ich in Tirol und ich habe nicht einmal seine Telefonnummer? Was soll ich tun?
    Mit verzweifelten Grüßen
    Lena!

    03/03/2018
Post a Comment

You don't have permission to register