Sommerzeit ist Lesezeit

Bücher für den Sommer: Meine Tipps

Egal, ob am Strand, auf der Terrasse oder am heimischen Badesee: Sommerzeit ist Lesezeit. Deswegen stelle ich euch heute sechs Bücher aus verschiedenen Genres vor, die da nicht fehlen dürfen!

Schöne Welt, wo bist du – Sally Rooney – Roman

Klappentext:

„Zärtlich, fast schon schmerzlich lächelten sie sich an, sie sagten nichts, und ihre Fragen waren dieselben, denkst du an mich, warst du glücklich, als wir miteinander schliefen, habe ich dir wehgetan, liebst du mich, wirst du mich immer lieben.“

Vier junge Menschen, die einander verbunden sind, in unserer Gegenwart:

Gelingt es ihnen, an eine schöne Welt zu glauben?

„Schöne Welt, wo bist du“ erzählt die Geschichte der beiden besten Freundinnen Alice und Eileen. Alice ist eine berühmte Schriftstellerin geworden, die mit ihrem Erfolg nicht umgehen kann, und sich jetzt an die westirische Küste zurückzieht. Eileen hingegen ist schlecht bezahlte Redaktionsassistentin. Beide beginnen nun eine Affäre und zweifeln gleichzeitig an ihren Partnern. Die Protagonist*innen sind orientierungslos und unglücklich: stehen für eine ganze Generation.

Als Leser*innen kommen wir durch den leichten Stil gut in die Geschichte hinein und können Teil haben an den Gedankengängen der Romanfiguren. Die Personen werden für die Leser*innen greifbar und nah. Die Kommunikation zwischen Alice und Eileen findet hauptsächlich mit längeren Texten und Mails statt. Sie tauschen sich aus über Liebe, Freundschaft, Ängste und Zweifel. Ihre Probleme sind banal, werden aber auf eine intelligente Art und Weise erzählt.

So bietet der Roman ein sehr hohes Identifikationspotenzial und hilft den Leser*innen, sich selbst zu verstehen. Ich habe mich nach dem Buch sehr bereichert gefühlt.

„Das literarische Phänomen des Jahrzehnts“

The Guardian