Frau zeigt Mann etwas in einem Buch

Feminismus: Fünf Bücher für Einsteiger*innen und Fortgeschrittene

Bücher helfen uns dabei, unseren Horizont zu erweitern und etwas über Dinge zu lernen, mit denen wir uns im Alltag eher weniger beschäftigen. Wir haben eine Liste mit Büchern zusammengestellt, die euch beim Einstieg in den Feminismus begleiten können.

Kleiner Tipp bei der Bücherauswahl: Feminismus ist kein guter Feminismus, wenn er Minderheiten exkludiert. Race, Ethnizität und Sexualität sind wichtige Bestandteile des heutigen Feminismus. Es ist also wichtig, sich auch mit Werken auseinanderzusetzen, die nicht von einer weißen, heterosexuellen Autorin verfasst wurden.

Die Bücher auf der Liste beziehen sich zwar nicht direkt auf Deutschland, sind aber durchaus auch auf unsere Gesellschaft anwendbar und sehr lehrreich.

1. Dear Ijeawele: A Feminist Manifesto In Fifteen Suggestions

Bei diesem Buch handelt es sich um ein Manifest in Form von verschiedenen Briefen. Diese entstanden, als die nigerianische Autorin Chimamanda Ngozi Adichie von einer Freundin um Hilfe gebeten wurde. Sie suchte nach Ratschlägen, was die feministische Erziehung ihrer Tochter betraf. In dem Buch selbst lassen sich 15 Anregungen dazu finden, wie Mütter Feminismus in ihre Erziehung einfließen lassen können. Sicherlich ist es aber auch für andere Menschen ansprechend.

Die Autorin geht zudem viel auf ihre eigene Kultur in Nigeria und auf die Geschlechterverhältnisse im Land ein. Wer seinen Horizont etwas erweitern möchte, sollte dieses Buch auf jeden Fall in die Hand nehmen!