Buch Bücher Apfel Buchstaben auf Tisch

Soweit oder so weit? 7 Wörter aus der Rechtschreibhölle

Vor allem dann, wenn du hauptberuflich über möglichst schlaue Sachen schreiben sollst, stolperst du früher oder später über sie: Wörter, die sich zwar in deinem mündlichen Sprachgebrauch wiederfinden, bei denen du dir aber nicht ganz sicher bist, wie zum Kuckuck sie geschrieben werden. Wir haben ein paar häufige Rechtschreibfehler zu einer Liste zusammengefasst.

Zum Glück gibt es das Internet: Fix das gesuchte Wort in einer Suchmaschine deiner Wahl eingetippt und du landest eher früher als später beim Duden oder einem anderen Wörterbuch, welches Licht ins Dunkel bringen kann. Doch selbst nach zwei Jahren des intensiven Schreibens stoße ich immer noch auf Wörter, die meine grauen Zellen überfordern – und es sind immer die üblichen Verdächtigen, die mich an der Qualität meines Schulabschlusses zweifeln lassen. Hier kommen sieben häufige Rechtschreibfehler aus unserer Redaktion.

1. Desweiteren oder des Weiteren?

Anfangen will ich gleich mit dem Wort, welches diese Liste inspiriert hat. Denn ganz egal, wie oft ich es in meinen Texten verwende: Am Ende muss ich doch immer das Wörterbuch zu Rate ziehen. Ausgesprochen klingt es meist so, als wäre es ein einziges Wort, doch dieses Gefühl trügt: Die richtige Schreibweise ist des Weiteren – da es sich hierbei um die substantivierte Form des Adverbs weiter handelt, werden die beiden Wörter getrennt und Weiteren groß geschrieben.